Montag, 13. Januar 2020

Huhn mit Pilzen und Gemüse


Wochentags brauche ich oft Gerichte, die keinen großen Aufwand verlangen, sich quasi nebenbei von selbst kochen, die schnell - am besten schneller als schnell - auf dem Tisch stehen und, auch nicht ganz unerheblich, auch noch schmecken. Das heute Mahl erfüllt diese Voraussetzungen perfekt, also will ich es euch nicht vorenthalten.



Der Natur nach handelt es sich um japanische Küche, behauptet zumindest "das große Buch der asiatischen Küche", dass mir neulich mal wieder zufällig in die Hände fiel. Da stand allerdings kein japanischer Name für das Gericht daneben, aber da es in der Machart dem von mir geliebten Okyadon ähnlich, wenn auch wesentlich einfacher, ist, wird das schon irgendwie passen. 


Das Vorteilhafte an diesem Rezept: es enthält kein zusätzliches Fett. Und auch keine Algen oder sonst Fischiges, was ja manche Leute mit der japanischen Küche auf Kriegsfuß stehen lässt.

Wir brauchen für drei gute Portionen:
  • 3 Eier
  • 2 EL Sake
  • 2 EL Mirin
  • 2 EL helle japanische Sojasauce
  • 2 TL Zucker
  • 600 g Hähnchenfleisch ohne Haut und Knochen
  • 250 g frische Shitaake oder 25 g getrocknete
  • 100 g Erbsen
  • 1 kleine rote Paprika
Ich nehme gerne ausgelöstes Schenkelfleisch, weil das saftiger bleibt. Hähnchenbrust ist natürlich auch völlig in Ordnung.

Huhn und Paprika in mundgerechte Streifen schneiden.

Nehmen wir getrocknete Pilze, sollten diese erst mal für eine halbe Stunde in lauwarmen Wasser eingeweicht werden. Dann gut ausdrücken, halbieren und die Stiele entfernen. Frische Pilze ebenso halbieren.


Eier verquirlen, von beiden Seiten zu einem Omelett braten, aufrollen und in Streifen schneiden. 


Nun geht es ratz-fatz. Sake, Sojasauce und Mirin in einer tiefen Pfanne mit Deckel erhitzen und Zucker vorsichtig darin auflösen.


Restliche Zutaten hinzufügen, Deckel auflegen und fünf Minuten schmoren lassen. Zwischendurch vielleicht einmal durchrühren.


Fertig.


Nun mit Reis servieren und obendrauf ein paar Omelettstreifen verteilen. Das ist idiotensicher, schnell, lecker und gesund. Gut, vielleicht nicht für das Huhn, aber ich kann sowas gerade gut vertragen. Sayonara.
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Filet-O-Fish 

2 Kommentare:

  1. Klasse! ich könnte mir noch einen Touch Zwiebeliges gut vorstellen, also zb. Grünes von der Frühlingszwiebel..würde auch optisch passen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt auch. Das ist ja das Schöne. Alles geht, nichts muss. Nur nicht zu viel auf einmal.

      Löschen