Freitag, 15. Januar 2021

1000 Fragen an mich ... (951 - 1000): Das Finale

Udon-Nudeln mit Rind
Und ehe man sich's versieht ist es schon wieder Freitag - und nein, das ist kein Deppen-Apostroph, sondern ein Auslassungszeichen - und ich beantworte mir zu gewohnter Zeit wieder 50 Fragen, die ich vorher nicht kenne. Heute zum zwanzigsten Mal und damit sind die "1000" dann voll und ich muss mir zukünftig ein anderes Hobby suchen. Wie schon öfter erwähnt fängt die Software hier bei jedem Post die Zählung wieder bei 1 an, so dass wir heute im Kopf 950 zur Fragennummer addieren müssen, um den Gesamtüberblick zu behalten. Auch die Fotos dienen wieder mal nur der optischen Auflockerung, sind aber, wenn möglich, mit Rezepten aus dem Blog verlinkt. Also viel Spaß beim Finale.

  1. Kommst du eher mit Gefühlsmenschen oder mit Kopfmenschen klar?
    Schillers Kritik an der Aufklärung war, dass diese den Geist in Form der Vernunft in die Höhe hob, den Körper aber vergaß und den Menschen damit zerriss. Anders als bei den alten Griechen, wo der Körper immer der Erhöhung des Geistes folgte. Ich teile Schillers Ansicht in diesem Punkt.

  2. Auf wen warst du in letzter Zeit eifersüchtig?
    Eifersucht ist mir fremd.

  3. Hat dir schon einmal jemand einen Antrag gemacht?
    Nein.

  4. Wann reißt dir der Geduldsfaden?
    Wenn andere Menschen wiederholt hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben und dann Ausreden bemühen.

  5. Was würdest du diesem einen Querkopf gern noch sagen?
    Quer passt selten.

  6. Bist du Optimist, Pessimist oder Realist?
    Ich erwarte nichts. So kann ich auch nicht enttäuscht werden.

  7. Welches selbst gemachte Dessert ist immer ein Erfolg?
    Tiramsu oder Panna Cotta gehen immer.

  8. Wer spielt eine wichtige Nebenrolle in deinem Leben?
    Niemand. In meinem Leben gibt es nur Hauptrollen oder bedeutungslose Statisten.

  9. Welches Ereignis hat dich stark beeindruckt?
    Die Geburt meiner Tochter.

  10. Bist du reif für eine Veränderung?
    Leben bedeutet immer Veränderung. Stillstand ist immer Rückschritt, egal wie alt oder reif man ist. Oder will jemand mit 20 noch einen Schnuller zum Einschlafen brauchen?

  11. Wann hast du dich overdressed gefühlt?
    Nie. Die anderen waren dann wohl underdressed.

  12. Was machst du mit den Erinnerungen an deine Expartner?
    Damit leben.

  13. Hast du schon einmal in einem Schloss geschlafen?
    Ja.

  14. Wofür schämst du dich?
    Für nichts.

  15. Schreibst du Geburtstagskarten?
    Selten bis nie.

    Suppe mit Gemüse, Kassler und Huhn
  16. An welches ungeschriebene Gesetzt hältst du dich konsequent?
    Den kategorischen Imperativ.

  17. Wann hast du zuletzt eine Wanderung gemacht?
    2020 vermutlich.

  18. Kannst du dir für die Dinge, die dir Freude bereiten, mehr Zeit nehmen?
    Ja. Und das mache ich auch.

  19. Welche Klassiker hast du gelesen?
    Nach Marcel Reich-Ranicki habe ich mit der Lektüre von "Ulysses", "Der Mann ohne Eigenschaften" und "Der Zauberberg" meine Schuldigkeit getan. Wobei ich eigentlich nur ersteren Roman (von James Joyce) wirklich genial finde. Besonders im Original. Ich liebe eben die irische Literatur des frühen 20. Jahrhunderts. Flann O'Brien ist mein absoluter Favorit.

  20. Welche Person aus deiner Grundschulzeit würdest du gern wiedersehen?
    Niemanden eigentlich. Nicht, dass es mich stören würde, Leute wiederzutreffen, aber es ist kein innerer Drang in mir. Dafür ist das einfach schon zu lange her.

  21. Malst du dir manchmal aus, wie es wäre, berühmt zu sein?
    Nein. Darüber bin ich hinaus.

  22. Welches Museum hast du in letzter Zeit besucht?
    Das LWL-Freilichtmuseum in Detmold.

  23. Experimentierst du gerne beim Kochen?
    Ja.

  24. Wie wichtig sind Frauen in deinem Leben?
    Meine Frau und meine Tochter (die Sous-Chefin) sind mir sehr wichtig. Ich verdanke auch einer Frau mein Leben: meiner Mutter.

  25. Machst du gern Komplimente?
    Klar, wenn sie angebracht sind.

  26. Wer ist dein Vorbild?
    Das hängt von dem entsprechenden Lebensbereich ab.

  27. Wann hast du zuletzt einen Tag am Strand verbracht?
    2019.

  28. An wem orientierst du dich?
    An mir selbst.

  29. In welcher Hinsicht bist du immer noch ein bisschen naiv?
    In meinem Vertrauen an die menschliche Vernunft.

  30. Trägst du Schmuck, der für dich einen Erinnerungswert hat?
    Ja.

  31. Wie sieht dein Auto innen aus?
    Unaufgeräumt.

  32. Hast du in den letzten fünf Jahren neue Freundschaften geschlossen?
    Bestimmt.

  33. Wer bist du, wenn niemand zuschaut?
    Derselbe, der ich sonst auch bin.

  34. Welche inneren Widersprüche hast du?
    Das bräuchte jetzt eine Doktorarbeit in Psychologie. Ich oszilliere gewöhnlich ständig zwischen Selbstzweifeln und dem Gefühl der Perfektion.

  35. Wann warst du über dich selbst erstaunt?
    Jeden Morgen, wenn ich wieder aufwache.

  36. Leihst du gern Sachen aus?
    Nichts mit "F".

  37. Bist du auf dem richtigen Weg?
    Ich bin auf dem Weg, auf dem ich bin. Wer will das beurteilen?

  38. Wie lautet dein Kosename für deinen Partner?
    Ich bin da eher unkreativ und "Schatz" oder "Hase" muss reichen.

  39. Bei wem hast du immer ein gutes Gefühl?
    Bei der Gattin und der Sous-Chefin.

  40. Wie zeigst du den anderen, dass sie für dich wertvoll sind?
    Ich lasse sie leben und koche ihnen leckeres Essen.

  41. Was machst dich richtig zufrieden?
    Gutes Essen.

  42. Was ist das schönste Geschenk, das du jemals bekommen hast?
    Das größte Geschenk für mich war die Geburt meiner Tochter, der Sous-Chefin.

  43. Zu wem hast du blindes Vertrauen?
    Der Gattin und der Sous-Chefin.

  44. Was hast du einmal ähnlich wie ein warmes Bad empfunden?
    Ein lauwarmes Bad.

  45. Was ist das Spannendste, das du jemals erlebt hast?
    Die Geburt der Sous-Chefin.

    Lachs auf Blumenkohlpüree mit roter Bete und Kartoffeln.
  46. Was ist ein großer Trost?
    Dass ist immer wieder neue Sachen für mich zu entdecken gibt, die lecker sind.

  47. Wovon hast du gedacht, dass du es nie können würdest?
    Ballettanzen. Und stellt euch vor, ich kann es tatsächlich nicht.

  48. Was kannst du heute noch ändern?
    Passwörter, Essensplan, Zahnpasta, Kleidung - soll ich das jetzt alles aufzählen?

  49. Wie wird dein Leben in zehn Jahren aussehen?
    In zehn Jahren bin ich 60. Die Kredite sind dann alle bezahlt und ich muss nur noch 7 Jahre arbeiten.

  50. Welche Antwort hat dich am meisten überrascht?
    Das mag nach 1000 Fragen enttäuschend klingen, aber die Antwort ist keine.
____
Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen