Mittwoch, 22. April 2020

Udon-Nudeln mit Rind


Wer liebt sie nicht, die gute schnelle Küche? Gesundes Fastfood, das keine 10 Minuten nach Kochbeginn auf dem Tisch steht? Knackige Gemüse, leckeres Fleisch (optional) und Nudeln? Könnte italienisch sein, ist hier aber asiatisch, genauer gesagt japanisch. Da gibt es diese dicken Udon-Nudeln, wie Bucatini ohne Loch, den venetischen Bigoli nicht ganz unähnlich. Diese Nudel zeichnet sich, wenn richtig gekocht, durch einen guten Biss, der leicht federnd ist. Für Japaner, die, ähnlich wie Chinesen, neben Geschmack auch viel Wert auf die Textur der Nahrung legen, nicht ganz unwichtig. Aber was schwadroniere ich hier? Lasst uns zum Rezept kommen, denn schnelle Küche sollte auch schnell erklärt werden.


Letztens haben wir die Udon-Nudeln mit Huhn zubereitet. Das war schon lecker, aber mit Rind ist es noch viel besser. Die Zubereitung ist etwas anders. Statt das Fleisch zu schmoren, braten wir es hier an, den Rind verträgt ein wenig Braterei. Wir haben hier ein schönes Ribeye-Steak, rund 500 Gramm schwer. Davon müssen wir nun alles Fett und die Sehnen entfernen 


Das Fleisch nun in dünne Streifen schneiden und marinieren. Dazu brauchen wir:
  • 2 TL Sake
  • 2 TL japanische Sojasauce
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • 1,5 TL Speisestärke
Alles gut mit dem Fleisch vermengen und für zwanzig Minuten stehen lassen.


Desweiteren:
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Zwiebel
  • 5 Frühlingszwiebeln
  • 1/4 Chinakohl
  • 3/4 Paprikaschote rot
  • 3/4 Paprikaschote grün
  • 1,5 EL Sake
  • 1,5 EL Mirin
  • 1,5 El japanische Sojasauce
  • 1 EL Austernsauce
  • 1 EL Sesamöl
  • 2 EL Zucker
  • Öl
  • 600 g frische Udon-Nudeln
Zwiebeln schälen, Paprika entkernen. Beides getrennt in mundgerechte Stücke würfeln. Frühlingszwiebeln diagonal in Scheiben schneiden, weiße und grüne Teile dabei trennen. Kohl ebenfalls zu Würfeln verarbeiten, dabei den Strunk und Blätter separat verarbeiten.


Öl in einem Wok erhitzen, Ingwer und Knoblauchzehe hinzufügen.


Fleisch hinzufügen. Erst einmal etwas anbraten lassen, dann pfannenrühren.


Ist das Fleisch fast gar, lassen wir es in einem Sieb über einer Schüssel abtropfen.


Zwiebeln, weiße Frühlingszwiebeln und Kohlstrünke in den Wok geben und unter Rühren braten.


Paprika hinzufügen. Rühren.


Sake, Mirin, Sojasauce, Austernsauce, Sesamöl und Zucker in den Wok geben und gut durchmischen.


Nun darf das Fleisch zurück. Weiterrühren.


Kohlblätter hinzufügen.


Inzwischen haben wir die Nudeln nach Packungsanweisung - meist drei Minuten - garen, abgießen und in den Wok geben. Alles schön vermengen. 


Mit grünen Frühlingszwiebeln garniert servieren. Samtige zartes Fleisch, Nudeln mit schönem Biss, knackiges Gemüse und eine würzig-süße Sauce - das ist so lecker, dafür würde ich im Restaurant Geld bezahlen.
____
Flashback:



Heute vor vier Jahren: Reistopf mit Hühnerfleisch 

2 Kommentare:

  1. Hallo Lars, das habe ich gestern nachgekocht und es ist sehr gut angekommen. Der Biss der Udon Nudel ist einzigartig, meist habe ich sie bisher nur in Asia Suppen verwendet.
    Das provenzalische Hähnchen gab es auch und da habe ich mich, wie auch hier, exakt an dein Rezept gehalten. Möchte ein Kompliment machen für die Mühe, die du dir beim Schreiben damit gibst. Da kann ich mich darauf verlassen, dass es funzt.
    Ich bin ja so ein Fossil, das täglich kocht. Gerne auch was im Wok und mit Huhn. Meine eigenen Rezepte langweilen mich schon mal, und bei dir werde ich immer fündig.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, auch wenn ich hier mehr so für mich schreibe und damit weder reich noch berühmt werden will, sind das die Rückmeldungen, die einen ermutigen, weiterzumachen. Es freut mich ungemein, wenn ich höre, dass "meine" Rezepte Interesse wecken, nachgekocht werden und dann auch noch schmecken. Besonders freut es, wenn das Lob von jemand wie dir kommt, der tatsächlich täglich kocht, also genug Erfahrung hat.

      Viel Spaß noch auf dem Blog und bleib gesund!

      Löschen