Sonntag, 12. Juni 2022

Nur mal so ... (Teil 139)

Manche Dinge geschehen mit einer Regelmäßigkeit, dass man meinen könnte, es stecke ein geheimes System dahinter. So auch letzten Mittwoch, als sich meine auch für mich unerwartete Ankunft auf diesem Planeten zum zweiundfünfzigsten Mal jährte. Dabei hätte ich schwören können, auf den Tag genau vor 365 Tage ähnliches vermeldet zu haben. Die Jahre davor war das ebenso - ich glaube, ich bin da einer heißen Sache auf der Spur. Anyway, da ein Mittwoch, als Arbeitstag mitten in der Woche, zum "Feiern" immer ungünstig ist, kam die Familie gestern zu Kaffee, Kuchen und etwas Gegrilltem. Ich hatte mir neben der saisongemäß gesetzten Erdbeertorte auch eine Mississippi Mud Pie gewünscht, gebacken von der Sous-Chefin. Ich esse ja nicht gerne süß, aber das hier hat hohen Suchtfaktor.



Zum Grillen gab es unter anderem dicke Rippe. Die hatte ich vorher mit etwas Salz, Pfeffer, Rosmarin, Knoblauch und Zitronenschale für 20 Stunden bei 62,5 °C zum Baden geschickt. Sous-Vide hat hier den Vorteil, dass man sich bei Grillfesten nicht um den Gargrad kümmern muss, sondern das Ding einfach auf den Grill haut, bis die Farbe passt. Die restlichen Rippen habe ich dann heute einfach etwas papriziert und in den Ofen geschoben.


Dazu schöne Rosmarinkartoffeln und Kräuterquark als Dip.


So darf das dann aussehen.


Zu meinem Geburtstag am Mittwoch habe ich mir ein schönes Fried Chicken spendiert.
 

Den Tag davor: Spargelrisotto auf Wunsch der Gattin.


Auch noch erwähnenswert: Pasta mit Salsiccia, Pilzen und Tomate. Perfekt, wenn es schnell gehen muss.


Tagesausklang dann feucht-fröhlich.
____
Flashback:










Heute vor einem Jahr: Pad Thai mit Riesengarnelen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen