Mittwoch, 21. September 2022

Deguo Chang Mangguo Chuan - Deutsche Mango-Wurstspieße


Wer kennt sie nicht, die typisch deutschen Mango-Wurstspieße? Kennt ihr nicht? Isst man bei euch denn so was etwa nicht? Na gut, bei uns auch nicht, also was soll das hier eigentlich? Nun, das ist einfach erklärt. Wenn wir Lust auf irgendetwas Fernöstliches haben, holen wir uns eine Portion gebratene Nudeln oder Hähnchen süß sauer. Das ist dann meist genau so "original", wie Toast Hawaii aus der Südsee stammt, schmeckt uns aber und vermittelt ein Gefühl der großen weiten Welt. Was aber bitteschön isst ein Chinese, wenn ihm nach westlichem Essen ist? Dieses Frage trieb mich um und ich bin auf die sogenannte Canto-Western Cuisine (oder: Soy Sauce Western) gestoßen, die ihren Anfang 1860 im kantonesischen Guangzhou nahm und sich dort (und in Hong Kong) immer noch großer Beliebtheit erfreut. Klassiker dieser Küche sind Steak mit Soja-Pfeffersauce, Schweizer Hähnchenflügel oder mit Käse überbackener Meerersfrüchtereis. Und unter all diesen seltsamen Gerichten stieß ich dann auf das seltsamste aller seltsamen Gerichte: Deutsche Mango-Wurstspieße. Eigentlich war es nur das flüchtige Bild einer Speisekarte bei meinem Lieblings YT-Channel Chinese Cooking Demystified, aber man konnte einigermaßen erkennen, wie das gedacht war. Ein Foto findet man übrigens, wenn man bei Google in der Bildersuche "德国肠芒果串" (mit Anführungszeichen) eingibt. Hier also Déguó Cháng Mángguǒ Chuàn oder Deutsche Mango-Wurstspieße.


Die Spieße werden auf einer roten Sauce serviert, von der ich mal vermute, dass sie süß-sauer ist. Einfache Variante:
  • 4 EL Ketchup
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Reisessig
  • 1 Messerspitze Salz
  • 1 TL Speisestärke (in kaltem Wasser aufgelöst)
Ketchup aufkochen, Essig und Zucker hinzufügen und gut verrühren. Dann nach Bedarf mit der Stärke abbinden. Ich habe die Sauce dann in eine Quetschfasche gegeben.


Wurst in handliche Stücke schneiden und in Öl rundum anbraten. Dann mit Mangostücken auf Zahnstocher stecken.


Mit der Tomatensauce ein abstraktes Muster auf eine Teller geben, die Spieße darauf drapieren und mit etwas in diesem Falle völlig überflüssigem Koriander ausdekorieren. Das schmeckt dann wie ... nun ja, wie Wurst mit Mango. Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht wird das ja doch mal ein deutscher Klassiker, spätestens, wenn durch die menschgemachte Klimaerwärmung hier Mangos wachsen ...
____
Flashback:










6 Kommentare:

  1. Wahrlich,
    ein Gericht wie ein Donnerhall ! Für diese kulinarische Meisterrezeptur werden dich dereinst die Engelein zu
    deinem Ehrenplatz an der ewigen Tafel geleiten; direkt neben SEINEM Leibkoch Baul B.
    Und zum Digestiv intonieren dann die Chöre mit dem Lead-Vocalisten Meat Loaf ".....no, i won't do that..."

    Oh, fällt mit gerade ein von wegen Culture Clash:
    Hab neulich in der Arte Mediathek einen sehr feinen Film im stream gesehen:
    " Master Cheng in Pohjanjoki " handelt von einem chinesischen Meisterkoch, der am Arsch der Welt in
    Lappland gestrandet ist. Geht ums kochen und - klaro - um " die spinnen, die Finnen".
    Der Film ist von Mika Kaurismäki; vom Bruder des großen Aki - und ein echter TV Tipp.
    Macht Appetit, gute Laune und wärmt das Herz.




    AntwortenLöschen
  2. Un bocado delicioso¡¡¡, me encanta tu blog y por aqui me quedo como seguidora, un beso

    AntwortenLöschen