Samstag, 17. September 2022

Mac & Cheese "Kensington Palace" (mit Huhn)


Das Thema Britisch Royals ist ja momentan wieder in aller Munde und plötzlich haben alle bisherigen Virologen ihre Umschulung zum Fußball-Bundestrainer abgebrochen und sind auf Adelsexperte umgestiegen. Ich habe da, von historischen Vorgängen einmal abgesehen, wenig Ahnung davon und muss auf vertrauenswürdige Quellen vertrauen. Da sich dieser Blog vornehmlich mit kulinarischen Dingen beschäftigt, fällt das nicht schwer, haben wir doch mit Darren McGrady (The Royal Chef) einen YouTuber, der nachweislich für die Britische Königsfamilie gekocht hat und das sowohl im Buckingham Palace, in Balmoral Castle und letztlich als Privatkoch für Princess Diana und die Prinzen William und Harry in Kensington Palace. Die beiden Jungs, damals noch Teenager, liebten seinen Angaben zufolge knuspriges Hähnchen mit Pommes oder Kartoffelbrei, am besten aber mit Mac & Cheese. Das Rezept für die Version, die McGrady den Jungs servierte hat er dankenswerter Weise mit der Welt geteilt. Für all jene, die keine Lust haben, Rezepte von Englisch auf Deutsch zu übersetzen, habe ich diesen Artikel verfasst.


Das ist keine Diätküche. Wir brauchen:
  • 1 gehäuften EL Mehl
  • 40 g Butter
  • 200 g Milch
  • 200 g Sahne
  • 250 g Cheddar (frisch gerieben)
  • 150 g Parmesan (frisch gerieben)
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Salz 
  • 350 kurze dicke, gebogene Röhrennudeln
Normalerweise nimmt man elbow pasta. Die beomme ich hier aber nicht so einfach. Cavatappi sind zwar doppelt so lang, trotzdem aber eine gute Alternative. In Amerika würde man - wie McGrady - geraspelten Mozzarella nehmen. Der findet in meiner Küche aber nicht statt und ich nehme stattdessen etwas Vernünftiges.


Mehlschwitze - wir kenne das Spiel. Butter schmelzen, Mehl einrühren.


Mehl kurz in der Butter hell anschwitzen.


Milch und Sahne angießen und alles glatt rühren.


Je drei Viertel vom Cheddar und Parmesan dazugeben. Mozzarella grob zerrupft unterheben.


Alles schön unter rühren schmelzen lassen, dabei immer schön rühren. Ich habe hier vom Schneebesen auf den Teigschaber umgestiegen. Die Masse wird nun mit Salz abgeschmeckt. Hier kann man ruhig offensive vorgehen, das die Nudeln viel Würze schlucken.


Inzwischen haben wir die Pasta bissfest (al dente) gekocht. Die wird nun gut abgetropft mit der Sauce vermischt.


Die Masse darf dann in eine Auflaufform wandern ...


... und wird mit dem restlichen Cheddar und Parmesan bedecken.


Da ja alles vorgegart und noch warm ist, wird es jetzt einfach. Wir müssen den Auflauf nur noch bei 200 °C im Ofen überbacken, bis die Kruste goldgelb ist.  


Die Hähnchenteile sind einfach nur gesalzen und dann im Ofen gebacken, bis sie innen durch und außen knusprig sind. Den Brokkoli hätten die Prinzen laut McGrady nicht gebraucht. Die Nanny bestand allerdings darauf, dass die Jungs ihre "greens" aßen. Ihre Vorgabe war: für jedes Stück Huhn musste ein Stück Gemüse gegessen werden. Sie bat den Koch sogar, den Brokkoli in größere Röschen zu schneiden. Aber vermutlich ging es William und Henry besser, als Heidi bei Frau Rottenmeier. Ich habe das Gemüse einfach kurz blanchiert und in Mandelbutter geschwenkt. So schmeckt das garantiert. 
____
Flashback:










Heute vor einem Jahr: Born to be Wild Beer Can Chicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen