Donnerstag, 29. Juni 2023

Hui Guo Rou Mian - Zweifach gegartes Schweinefleisch auf Nudeln


"Ich schwöre die Wahrheit zu sagen, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit." Nein, ich stehe nicht vor Gericht, sondern sitze vor einem Gericht, aber eben nicht vor irgendeinem. Es ist DAS Gericht, bei dem ich nun nach gut 2.500 Rezepten auf diesem Blog sagen muss: "So Leute, das war der Höhepunkt, ab jetzt kann es nur noch bergab gehen, besser geht nicht." Ich könnte in Tränen ausbrechen, so gut hat das hier geschmeckt und für mich wird sich von jetzt an alles hieran messen müssen. Aber wovon rede ich hier? Nun, zum einen von meinem Lieblingsgericht aus der chinesischen Sichuanküche  Huí Guō Ròu (回锅肉) oder zu deutsch: doppelt gegartem Schweinefleisch. Dies wird hier aber nicht mit Reis serviert, sondern auf Nudeln (Mian) mit einer für Sichuan typischer Würzsauce. Gesehen habe ich das jetzt bei gleich zwei Food-YouTubern, die in Chengdu, der Hauptstadt Sichuans unterwegs waren und es in demselben Restaurant, dem Shàng Chí Miàn Guǎn (上池面馆) oder "Shang Chi Nudelhaus" gegessen und in den höchsten Tönen gelobt haben. Einem davon, dem Foodranger, gelang es sogar, die Zusammenstellung des Gerichts zu filmen und dafür bin ich unendlich dankbar.


Zunächst braucht man Hui Guo Rou. Wie das geht, sieht man, wenn man obigem Link folgt. Dann geben für eine Portion eine Messerspitze Speisestärke in eine Schale.


Dann kommen zwei Esslöffel helle Sojasauce dazu. 


Ebenso ein Esslöffel Hühnerbrühe, beziehungsweise Nudelkochwasser und eine Messerspitze Brühepulver, wie es in China eher üblich ist. Ein halber Teelöffel Glutamat wäre auch authentisch.


Nun folgen ein paar grüne Frühlingszwiebeln,  ...


... sowie je ein halber Esslöffel Erdnussbutter und Sesampaste. Hier kann man arabisches  Tahini nehmen.


Zwei Esslöffel (oder mehr) rotes Chiliöl mit Einlage und ein halber Teelöffel angeröstete und gemahlene Sichuanpfefferkörner vervollständigen den Würzsud. Gut durchrühren ...


... und gekochte Nudel heiß daraufgeben. Die Nudel sollten alkalisch sein. Die gibt es in asiatischen Supermärkten. Japanische Ramen sind hier ein guter Ersatz..


Hui Guo Rou oben draufgeben und servieren.


Alles schnell verrühren, bevor es kalt wird und genießen. Das ist ein Feuerwerk an Aromen, das seines Gleichen sucht. Leichte Schärfe, schönes betäubendes Prickeln auf den Lippen, Süße, Säure, pikante Aromen, Umami, dass Nussige von Sesampaste und Erdnussbutter - alles, was man sich vorstellen kann, zusammen in einem Biss und trotzdem stimmig, so als wäre es füreinander gemacht. Sollte ich mir jemals eine Henkersmahlzeit aussuchen müssen, Hui Guo Rou Mian wäre die erste Wahl. Aber auch so werde ich das sicher nicht das letzte Mal gemacht haben.
____
Flashback:










Heute vor acht Jahren: Gegrillte Riesengarnelen Cajun Style

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen