Mittwoch, 28. Juni 2023

Happy Birthday, Frau Wesfood!


Es passiert uns allen mit erschreckender Regelmäßigkeit und neulich auch der Gattin: sie wurde söben soeben wieder ein Jahr schöner. Das wurde im Beisein diverser Familienmitglieder zelebriert. Ursprünglich war ein Grillfest geplant, da aber das Wetter unbeständig erschein, schwenkten wir kurzerhand um und schüttelten mehr oder weniger spontan ein Büffet aus dem Handgelenk. Wir - die Gattin, die Sous-Chefin und meine Wenigkeit - sind mittlerweile ein eingespieltes Team und ohne Intervention der Vernunft hätten wir auch ein Büffet für 140 statt 14 locker bewerkstelligt.
 

Oben: Melanzane alla Parmigiana, unten links: Albondigas in Tomatensauce, daneben eine Platte mit Cacciatore (oben), neapolitanischer Salami und dem König der Rohschinken, dem Culatello. 


In den Schalen: Olivencreme und Knoböauchbutter. Darunter eine Käseplatte mit Camemnbert, Scarmorza, Gorgonzola picante, Taleggio und ein Schnittkäse, von dem ich jetzt nicht mehr weiß, was er war. Ebenfalls erkennbar: Carprese, Saltimbocca, gegrillte Zucchini mit Minze, Fenchelconfit, Kapern und Oliven.


Dann noch Datteln im Speckmantel, gefüllte Spitzpaprika und eingelegte Paprika. Butter und frischer Brot sind natürlich auch ein Muss.


Dann hatten wir neulich noch Besuch von guten Freunden und zu diesem Anlass habe ich meinen guten alten Ooni 3 entmottet und Pizza gemacht.


Es gibt ja mittlererweile viel bessere Geräte, aber cool sieht das noch immer aus.


Und die Pizza ist nicht nur in 90 Sekunden fertig, sondern, so denke ich, mehr als nur ansprechend.


Geht auch mit Pesto. Für die Fachkräfte: neapolitanischer Teig, 65% Hydration.


Der Abend wurde noch fröhlich, als wir den Gin des Lebens fanden.


Da ist sowas natürlich das ideale Frühstück am Tag danach: Vitamine Elektrolyten ... ach was labere ich da für einen Quatsch. Das schmeckt einfach nur genial, egal was am Abend davor war.


Genau wie Pizzabrötchen mit Pizzaresten: Pesto alla Genovese, Tomate und Mozzarella. Was will man mehr?
____
Flashback:










Heute vor drei Jahren :Schneller Bohnnesalat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen