Donnerstag, 13. Juli 2023

Bienvenue en France


Hallo aus Frankreich, genauergesagt der Halbinsel Cotentin in der wunderschönen Normandie. Hierhin hat es uns dieses Jahr verschlagen und neben der unvergleichligen Landschaft bin ich natürlich auf die Kulinarik gespannt. Käse (nicht so meine Baustelle, aber die Gattin ist Expertin), Calvados, Cidre, Butter, Meeresfrüchte - ich nehme was kommt und berichte.


Kaum ist man im Land der Franken, gibt es Baguettes und Pains im Überfluss. Hier ein gut 30 Zentimeter langes Exemplar, den Angaben nach handgemacht (artisanal) und ordentlich mit zartem Huhn und Salat gefüllt - für nicht mal 5 Euro. 


In diesem Supermarkt hat wer mitgedacht.


Zunächst habe ich mich vom Warenangebot inspirieren lassen und ganz Artischoke ganz klassisch mit einer Vinaigrette zubereitet. Vielleicht nicht typisch für die Region, aber bei dieser Qualität konnte ich nicht widerstehen.


Auch immer wieder gut: Rattouille.


Und damit das hier nicht alles nur vegan bleibt, für Vatti eine schöne Toulouser-Bratwurst mit Dijonsenf. Herrlich. 


Ich werde hier natürlich weiter berichten, allerdings ist das Bloggen vom Handy aus mühselig. Bleibt mir trotzdem gewogen.
____
Flashback:

2 Kommentare:

  1. Oh lala, c'est la Normandie.
    hab ich mir bei Calvados schon vermutet. Gute Wahl so kulinarisch gesehen...
    Falls ihr mal ne Pause von Calvados und creme -double brauchen könnt und irgendwie kulturell gestimmt seid :
    Ab nach Bayeux! ist grad ums Eck und da kann man den einzigartigen "Teppich von Bayeux" betrachten.
    Das ist eines der bedeutendsten Werke Mittelalterlicher Kunst; ein handbestickter 70 Meter langer Streifen aus
    Leinenstoff, der die Geschichte der normannischen Eroberung Englands so um 1050 darstellt.
    War mal da und kann nur sagen, dass ich niemals in meinem Leben einen besseren Comic Strip gesehen habe.
    Unbedingte Empfehlug meinerseits....

    AntwortenLöschen