Samstag, 1. Juni 2024

The Best of May 2024


Es war einmal der Mai. Beruflich steht der Endspurt bevor (5 weeks to go) und es wird noch mal ein harter Ritt bis zu den Ferien. Die sehnt man einerseits herbei, andereseits, ist man froh, wenn genug Zeit bleibt, noch alle wichtigen Termine unterzubringen. Zeit ist ohnehin immer ein Faktor, aber niemals eine Entschuldigung, sich schlecht zu ernähren. Rückblickend glaube ich auch in diesem Monat diesbezüglich recht gut dazustehen, auch wenn mal wieder nicht viel für den Blog Verwertbares herumkam. Nur um das noch mal klarzustellen: nur weil ich einen Tag nichts poste heißt das noch lange nicht, dass ich dann die Imbissketten der Umgebung abklappere oder Tütensuppen aufreiße. Klar darf es auch mal die Gyros-Pita zwischendurch sein, aber meist koche ich irgendwas, das ich auf dem Blog schon habe und von dem ich nicht glaube, dass ein neuerlicher Eintrag irgendeinen Mehrwert hätte. Egal, ist es trotzdem wieder etwas zusammengekommen und das schauen wir uns jetzt noch einmal kurz, als Top 5 der meist angeklickten neuen Rezepte des Vormonats, wie immer als Countdown, startend bei Platz 5. Und ja, ich habe einen neue Tastatur, bei der die Leertaste nicht mehr hakt ...  








____
Flashback:



Heuet vor zwei Jahren: The Best of May 2022

8 Kommentare:

  1. Gratuliere ? HÄ? Wozu ?
    Nun, der beglückwünschnswerte Sachverhalt ist von dir im Schlusswort der Einleitung genannt....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind die kleinen Dinge im Leben ... oder wie Cicero einst zu seiner Frau sagte: "Omnium rerum principia parva sunt!" (Der Anfang aller Dinge ist klein.)

      Löschen
    2. Nun ja, ich muss zugeben, dass ich - in Ermangelung eines Lateinunterrichts- zunächst ein wenig ratlos
      vor diesem Zitat stand. Und ich musste erst mal ein wenig grübeln..
      Aber als ehemaliger Germanistikstudent mit immerhin kleiner Fakultas habe ich doch gewisse Fähigkeiten bei der Textexegese . ( Da genügt mir ehrlichgesagt auch die deutsche Übersetzung, ) um so ganz unter-
      schiedliche Bedutungsebenen zu assoziieren.
      Bei ersten Umkreisen des hermeneutischen Zirkels dachte ich nur an " universielles Wachstumsprinzip".
      Beim zweiten Kreis habe ich unter Einbeziehung des von dir genannten Kontexts ( Mann / Frau)
      geglaubt, es handle sich möglicherweise um den Grundgedanken der Vermehrung usw.
      Die dritte Runde war dann ( aufgrund meiner gelegentlich ein wenig schmutzeligen Phantasien )
      ein wenig an Sexualpraktiken oder so orientiert. Kryptisch??
      Naja -- der Anfang aller Dinge ist erstmal klein. Muss ich jetzt nicht in Details gehen , oder ?

      Ich sag mal so: der olle Cicero war auch nur so ein Schlingel....

      Löschen
  2. Oha; französische Zitate beherrschst du auch? reespekt. Obwohl, das ist ja englischen Unrsprungs..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 我是教师。我无所不知。

      Löschen
    2. Jungejunge, das mit der Übersetzung war dann doch kniffliger als gedacht...
      Aber ich danke dir für die Zusendung dieses wahrhaft historischen Textes.
      Wenn ich mich nicht allzusehr täusche steht darin ja Folgendes:
      " Werter weiser Mann aus dem westlichen Erdenkreise,
      Ich grüße Dich und erweise dir hiermit meinen höchsten Respekt. Laozi "

      Also wenn das mal nix ist, weiß ich es auch nicht besser....und ich weiß eigentlich alles....

      Löschen
    3. Natürlich weißt du auch alles. Das ist eine Berufskrankheit and stripes on a tiger don't wash away.

      Löschen