Sonntag, 30. Juni 2024

Huhn mit Oreganobutter


Das Schuljahr in NRW geht dem Ende entgegen und könnte meinen,. es wäre nun alles ein weniug entspannter. Das mag auf die lieben Kinder zutreffen, die im Kopf meist schon im Ferienmodus sind, für das Kollegium aber weniger, weil nun noch mehr Verwaltungskram anfällt, als sonst schon. Notenentragungen, Fehlzeienlisten, Zeugniskonferenzen und und und. Da bleibt dann zum Bloggen nicht mehr viel Zeit. Gekocht und gegessen wird aber trotzdem und ich möchte euch dieses HUhn hier b icht vorenthalten, auvch wenn sein Verzehr schon ein  paar Tage bzurückliegt. Ich blogge sonst ja  meist "live", aber manchmal geht es nicht anders. Hier also mein Huhn auf mediterranem Schmorgemüse. Hatten wir auch schon mal, aber der Clou hier ist die Verwendung von Oreganobutter.
 
  • 1 Brathuhn oder Piularde, ca. 1500 g

Ich habe hier ein zertifiziertes Biohuhn. Da sind die Muskelfasern durch die Beanspruchung naturgemäß fester. Deshalb habe ich mich entschlossen das Fleisch vorher in eine Brine einzulegen. Dazu brauche ich ein großes Gefäß, in das das Huhn passt. Des Weiteren:
  • Wasser - genug bum das Huhn zu bedecken
  • Salz - genug, damit das Wasser salzig nach mehr schmeckt
  • Zucker - die gleiche Menge wie Salz
Salz und Zucker im Wasser auflösen, Huhn einleghen und in den Kühlschrank stellen. Damit es schneller geht - man rechnet etwa zwei Stunden Zeit in der Brine pro Kilo Fleisch - habe ich das Huhn in
  • 2 Oberkeulen
  • 2 Unterkeulen
  • 2 Flügel
  • 4 Stücke Brust
zerteilt und die dann zweiS tunden in der Brine gelassen. Das Rückenstück hzabe ich für spätere Fonds oder Suppen eingefroren


Oreganobutter:
200 g weiche Butter
1,5 TL Paprikapulver edelsüß
1/4 TL Salz
1/2 Knoblauchzehe
1 paar Zweige frischen Oregano
KNoblauch abziehen und fein reiben. Die Oreganoblättchen von den Stielen rebeln  - ich brauch etwa einen Esslöffel - und fein hacken. Alles gut vermischen. Abschmecken. Mit dem Salz nicht zu defensiv sein. 


Die Hühnerstücke aus der Brine nehmen und trockentupfen. Buttermasse vorsichtig unter die Haut geben. Bei den Flügeln lassen wir das. Dieses Vorgehen ist von der französischen Küche beinflusst.


Das Gemüsebett machen wir nach Vorratslage. Ich hatte noch Zucchini und Auberginen, die ich mit ewtas Zwiebel gewürfelt in Olivenöl angebraten habe. Zur Unterstützung habe ich noch den Rest der Oreganobutter hinzugefügt.


Tomatenmark mitanrösten und Kräuter  - hier Rosmarin, Thymian und Oregano dazugeben. Ebenfalls etwas fein gehackten Knoblauch. Kurz durchschwenken, dann mit eine kräftigem Schuss Weißwein ablöschen.


Tomaten (hier Cherrytomaten aus der Dose) und gewürfelte rote Paprika mit etwas Wasser hinzufügen.


Huhn amit der Haut nach oben auf dem Gemüse platzieren. Noch mal etwas pfeffern, Deckel auflegen und bei 180 °C in den backofen stellen.


Nach einer dreiviertel Stunde sieht das dann so aus. Ich habe nun den Deckel weggelassen und noch einmal kurz den Grill dazugeschaktet, damit das Huhn etwas mehr Farbe bekommt.


Huhn mit Oreganobutter auf mediterranem Gemüse. Dazu einfach gutes Baguette. Da muss man nicht groß was zu schreiben, das spricht für sich. 
____
Flashback:



Gestern vor einem Jahr: Hui Guo Rou Mian - Zweifach gegartes Schweinefleisch auf Nudeln

5 Kommentare:

  1. Ufz. Ich hatte schon überlegt, ob ich dir was schreiben soll, dass du heute noch einen raushauen musst,
    sonst hätte es nämlich diesmal keine Top 5 zum runterzählen gegeben....
    Das Gericht finde ich übrigens ziemlich geil. Sehr nach meinem Gusto sowas. Sieht toll aus.
    Blöderweise finde ich in Karlsruhe ums verrecken keine Oreganopflanzen für meinen Balkon. Komisch ?
    Hab dann ersatzweise Majoran genommen, aber der schmeckt mir seltsamerweise so frisch ganz und
    gar nicht. Pfuideufel. Nochmal komisch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Majoran und Oregano sind zwar verwandt, aber im Charakter doch ähnlich. Wenn du nichts Frisches bekommst, versuch man gefriergetrocknete Kräuter. Die sind eine passable Alternative.

      Löschen
    2. Gefriergetrocknete Kräuter sind als mal überrasschend gut, aber hier gibt es einen Bio- gewürzhandel,
      der das - keine Ahnung wie die das machen - noch toppt. Der Estragon z.B. ist viel besser als frisch vom
      Balkon. Für mich geradezu überlebenswichtig. ich liebe den Geschmack.

      Löschen
    3. Ich habe im Gartenmarkt schon Estragon gefunden, der nach nichts schmeckte. Nach meiner Erfahrung muss es französischer Estragon sein.

      Löschen
    4. Unbedingt ! ;-) . Ist eh krass, was die so für seltsame Züchtungen anbieten. 20 Sorten üble Minze, aber
      keine marrokkanische weit und breit, dafür " Schokominze " pervers....
      Salbei : same shit. Gibts in violett, silbergrau,mit Miniblättchen, gesprenkelt oder kariert usw. aber
      keinen mit dem sich ein stilvolles saltimbocca als " Oberbekleidung" auf die Straße trauen würde.
      Mein Unbedingt ! ;-) .
      Mein Freund und nachbar hat mir an Ostern aus der Provence einen originalen Thymian mitgebracht;
      aaah, der riecht genauso, wie das Zeug, das wir früher immer beim wild zelten direkt neben dem
      kocher eingepflückt haben. Diese hier ist auch schon ganz verholzt und hat nur ganz kleine Blättchen
      und das sogar, obwohl die den in einer Gärtnerei gekauft haben. Der muss schon paar Jahre aufm
      Buckel haben. Irre sowas - hier käme keiner auf die Ideee, sich damit so viel Mühe zu machen....

      Löschen