Sonntag, 31. August 2014

Getrocknete Pilze

Wir hatten von unserer letzen Sammelaktion in den lokalen Wäldern noch einige Pilze übrig. Einfrieren wollte ich sie nicht, da sie nach dem Auftauen einfach zu matschig werden. Also habe ich sie diesmal im Backofen getrocknet. 

Die Pilze dürfen nicht feucht sein, denn dann kann (auch unsichtbarer) Schimmel entstehen. Ich putze die Pilze immer am ersten Tag, aber verarbeite sie immer erst am Tag danach. So haben sie Zeit, etwas anzutrocknen.

Pilze in dünne Scheiben schneiden und in einer Lage auf ein Backblech geben. Bei Umluft kann man auch mehrere Bleche gleichzeitig einschieben. Nun bei etwa fünfzig Grad mit leicht geöffneter Backofentür (Holzlöffel dazwischenklemmen) für etwa zwei bis drei Stunden trocknen lassen.

Wenn die Pilze beim Umschichten wie trockenes Laub rascheln. sind sie fertig. Abkühlen lassen und in Schraubgläsern trocken, kühl und dunkel lagern. Die Haltbarkeit beträgt in etwa ein Jahr.    


Super lecker für Risotto (dann vorher eine halbe Stunde in lauwarmen Wasser eingeweicht) oder etwas zerkleinert in eine Gewürzmühle gegeben. Ein bisschen gemahlenes Pilzpulver wertet jede Bratensauce unglaublich auf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen