Während der Ex-Hurrikan Bertha auf die irische Atlantikküste zurast, frischt es auch hier deutlich auf. Der Wellengang war heute bombastisch und das Baden in der Nordsee auch für die Kleine ein großes Abenteuer. Gegen Abend ließ dann heute der Wind etwas nach, so dass ich problemlos die Gaskocher anschmeißen konnte. Auf Wunsch der Familie sollte es etwas Fernöstliches geben. Meinen Wokbrenner habe ich natürlich nicht dabei, also musste ich improvisieren.
Für das Fleisch:
- 500 g Hähnchenbrust
- 1 EL süße indonesische Sojasauce (Ketjap Manis)
- 1 EL helle Sojasauce
- 1 TL Kreuzkümmel
- Prise Salz
- Prise Pfeffer
- 1 Knoblauch Zehe (gepellt und fein gehackt)
- 1 - 2 Knoblauchzehen
- 5 Frühlingszwiebeln
- 1 kleines Stück Galgant (thailändischer Ingwer)
- 1 Zwiebel
- 1 - 2 kleine Paprikaschoten (Farbe nach Wunsch)
- 2 kleine Möhren
- eine Handvoll Prinzessbohnen
- 2 Tomaten
- Erdnüsse
- neutrales Pflanzenöl
Für die Sauce:
- 2 EL süße indonesische Sojasauce (Ketjap Manis)
- 2 EL helle Sojasauce
- 1 El Zucker
- 1 TL Kreuzkümel
- Saft einer halben Zitrone
- Prise Salz
- Prise Pfeffer
- 100 ml Geflügelgond
- 1 TL Speisestärke
Das Fleisch in Würfel schneiden und mit allen Marinadezutaten gut vermischen. Etwa zwanzig Minuten abgedeckt stehen lassen.
Knoblauch und Galgant schälen und fein hacken, beziehungsweise reiben. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, weiße und grüne Teile dabei trennen.
Möhre schälen und schräg in dünne Ringe schneiden. Die Bohnen in je zwei oder drei Teile schneiden, die Endzipfel dabei entfernen. Zwiebeln pellen und in Spalten schneiden. Paprika putzen und in Würfel schneiden. Tomaten würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch mit der Marinade hinzugeben. Unter Rühren in etwa vier Minuten sanft garen und beiseite stellen.
In einer zweiten Pfanne noch etwas Öl erhitzen und Knoblauch, Ingwer und weiße Frühlingszwiebelteile anbraten. Bohnen, Möhre, Paprika und Zwiebeln hinzufügen und unter Rühren mitbraten. Tomaten hinzufügen.
Die Saucenzutaten bis auf die Stärke verrühren und mit dem Fleisch unter das Gemüse heben.
Nun haben wir keinen Deckel für die Pfanne dabei, aber getreu dem alten Motto: "Alle Köche sind besch*ssen, die sich nicht zu helfen wissen" nehmen wir die Pfanne, in der wir das Fleisch gebraten haben einfach als Deckelersatz und lassen nun alles bei geringer Hitze ein paar Minuten garen. Das Fleisch sollte natürlich durch sein, die Gemüse aber noch Biss haben. Nun rühren wir die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt und binden die Sauce damit ab.
Wir schmecken noch einmal ab, heben ein paar Erdnüsse und grüne Frühlingszwiebelteile unter und servieren mit weißem Reis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen