Solange es frischen Spargel gibt, muss man das einfach ausnutzen. Aber jeden Tag die selbe Leier mit Hollandaise wird schnell langweilig. Also ist Abwechslung gefragt. Spargelsuppen, Risotto und vieles andere hatten wir schon mal, auch einen Salat mit grünem Spargel, Erdbeeren und Ziegenfrischkäse. Hier gehen wir ähnlich vor, nur nehemn wir weißen Spargel und mehr Obst. Das Erdbeeren und Co wunderbar mit Balsamico Essig harmonieren, ist ja keine Neuigkeit. Aber auch anderes süßes,s von Haus aus säurearmes Obst, wie Mango, verträgt ein wenig Essig. Auch pikantes, wie Käse oder Schinken passen da gut. Die Ananas kann ein Lied davon singen.
Es soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass Teufels Küche mich die Salatgrundlage betreffend inspiriert hat, obwohl ich so etwas selbst schon länger vor gehabt habe.
- 500 g Spargel (12 Stangen)
- 12 Scheiben Schinken (ich nehme luftgetrockneten)
- 12 Erdbeeren
- Rucola
- 1 Handvoll Cocktailtomaten
- 1 Mango
- Mozzarella
- Frischer Limettesaft
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Auf dem Bild ist noch eine Avocado zu sehen. Diese war leider schon im siebten Reifestadium und musste deshalb entsorgt werden.
Als Dressing nehmen wir eine klassische Vinaigrette aus Olivenöl und Aceto Balsamico. Man kann auch, wie ich es gemacht habe, einfach etwas Olivenöl und gutes steierisches Kürbiskernöl darüberträufeln.
Den Ofen auf 150° vorheizen. Spargel schälen, holzige Enden entfernen und die Stangen und in einer Auflaufform mit etwas Olivenöl, Limettensaft und je einer Prise Salz und Zucker vermischen.
Jede Stange nun etwas schräg in eine Scheibe Schinken rollen ...
... und in der Auflaufform platzieren. Die ist hier natürlich zu klein, also habe ich zwei Formen nebeneinander gestellt.
Form mit Alufolie verschließen und für zwanzig Minuten in den Ofen geben. Hin und wieder den Garpunkt testen und gegebenenfalls die Garzeit verlängern oder verkürzen.
Während der Spargel gart, waschen wir den Salat, halbieren Tomaten und Erdbeeren, schälen die Mango und schneiden sie in feine Streifen. Den Mozzarella zerrupfen wir einfach, das sieht schön rustikal aus.
Ist der Spargel fertig, geben wir ihn nur noch einmal kurz in eine trockene, beschichtete Pfanne und braten ihn kurz, so dass der Schinken etwas Farbe annimmt.
Wir servieren auf einem Salat-Obst Bett mit Dressing oder Essig und Öl.
Mango, Erdbeeren, Rucola und Balsamico-Dressing sind auch so eine leckere Kombination.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen