Sonntag, 31. Januar 2016

Rindfleisch mit Gemüse aus dem Wok


Ich bin ja immer froh, wenn ich von der Familie konkrete Essenswünsche bekomme. Dann eile ich sofort, sie zu erfüllen. Die Sous-Chefin wünschte sich etwas chinesisches mit Reis und wer bin ich, die Frucht meiner Lenden zu enttäuschen? Ich bin also sofort zur nächsten Weide gefahren, habe ein Rind totgekuschelt, mittels meines Zeitreiseimplantats ins Jahr 2010 gereist und eine Sojasauce angesetzt, dann weitere zehn Jahre  zurück, um auch eine Reiswein rechtzeitig fertig zu haben und hier nun das Resultat.


Fotos von Sojasaucen sind langweilig, also hier nur die "basics" auf dem Foto.
  • 500 g Rumpsteak vom Rind
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1/2 chinesische Knoblauchknolle oder 3 Zehen normaler Knoblauch
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel 
  • 1/4 Brokkoli
  • 1 rote Paprika  
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • Öl
Ach so ... die Paprika war faulig, wie ich erst nach dem Bild bemerkt habe. Da fiel mir ein, ...


... dass im Gemüsefach noch frische Shiitakepilze waren, die eigentlich in das Gericht sollten.

Also: 
  • 500 g Rumpsteak vom Rind
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1/2 chinesische Knoblauchknolle oder 3 Zehen normaler Knoblauch
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel 
  • 1/4 Brokkoli
  • 1 rote Paprika 125 g Shiitakepilze  

Das Fleisch von allen Sehnen befreien und in schmale Streifen schneiden und marinieren.

Marinade:
  • 2 TL helle chinesische Sojasauce
  • 2 TL chinesischer Reiswein (Shaoxing)
  • 1 TL Speisestärke
  • Prise Salz
  • Prise weißer Peffer

Sauce:
  • 6 EL chinesische Brühe
  • 3 EL helle chinesische Sojasauce
  • 1 EL dunkl chinesische Sojasauce
  • 1 EL Austernsauce
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Speisestärke
Knoblauch abziehen und fein hacken. Zwiebeln pellen, halbieren und zu Streifen verarbeiten. Lauchzwiebeln schräg in Stücke schneiden, weiße und grüne Teile dabei trennen. Möhre schälen und in streichholzgroß stückeln. Pilze nach Wunsch halbieren. Brokkoli in feine Röschen teilen. Wir brauchen in etwa eine Suppenkelle davon.

Saucenzutaten verrühren.


Den Wok knallheiß werden lassen, etwas Öl hinzufügen und das Fleisch - am bestenb in zwei Etappen - unter ständigem Rühren eine Minute bei größter Hitze braten. Mit einem Schuss Reiswein ablöschen und in einem Sieb abtropfen lassen.


Wok auswischen und wieder heiß werden lassen. Öl erhitzen und Frühlimgszwiebeln und Knoblauch ein paar Sekunden braten, bis es duftet.


Die Gemüse und die Pilze hinzufügen. So wie sie geschnitten sind, haben sie so ziemlich die gleichen Garzeiten. Salzen und pfeffern und unter ständigem Rühren zwei bis drei Minuten bei größter Hitze braten. Dann mit Reiswein ablöschen und eine weitere Minute pfannenrühren.  


Fleisch hinzufügen ...


... und Sauce angießen. Wenn diese eindickt ...


mit Reis servieren. Dazu gab es gestern mal wieder eine Pekingsuppe.
____
Flashback:



Rezept vom 30.01.2015: Pizza Pollo e Pesto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen