Sonntag, 17. Januar 2016

Tarte Tatin


Wenn ein Rezept zur einen Hälfte von Paul Bocuse und zur anderen von Gordon Ramsay stammt, dann muss es an der eigener Unfähigkeit liegen, wenn es nicht schmeckt. In dieser Hinsicht habe ich Glück gehabt, denn am Geschmack war nichts auszusetzen. Ganz zufrieden war ich aber dennoch nicht, aber das bin ich ja auch selten.

Eine Tarte Tatin  wird umgedreht, also mit dem Boden nach oben gebacken. Vermutlich ist sie durch ein Missgeschick passiert. Man kann anstelle der Äpfel auch anderes Obst, wie zum Beispiel Birnen nehmen. Ramsay nimmt Blätterteig, ich bin hier Bocuse gefolgt und habe einen Mürbeteig verwendet. 

Wir fangen mit dem Belag an, der braucht am längsten. 

  • 3 - 5 Äpfel (je nach Größe)
  • 50 Zucker
  • 50 g kalte Butter

Äpfel schälen, vierteln oder achteln und das Kerngehäuse entfernen. Zwei bis drei Stunden offen stehen lassen. Die Äpfel dürfen ruhig braun anlaufen.

Für den Teig:
  • 125 g Mehl
  • 1 Ei
  • 2 EL Vanillezucker
  • 75 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Wasser

Zutaten einfach miteinander verkneten. Das geht am Besen mit der Hand. Einen Ball formen und in Klarsichtfolie gehüllt eine halbe Stunde kühl stellen.

 

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Butter in Scheiben schneiden und eine runde ofenfeste Pfanne damit auslegen. Den Zucker darauf verteilen.


Die Apfelstücke ringförmig in die Pfanne geben, ein schönes Stück - am besten eine dicke Apfelscheibe -  die Mitte setzten. Erst jetzt die Hitze anschalten und Butter und Zucker zu einem hellen Karamell schmelzen lassen, damit öfter an der Pfanne rütteln.


Teig ausrollen und einen Kreis ausschneiden, der etwas größer als die Pfanne ist.


Teigscheibe auf die Äpfel legen und den Rand an den Seiten vorsichtig herunterdrücken.


Eine Viertelstunde im Ofen backen, dann auf 180° herunterschalten und weitere fünfzehn bis zwanzig Minuten goldbraun werden lassen. Abkühlen lassen und vorsichtig stürzen.


Mit Vanilleeis servieren. Problem: der Teig war etwas zu dünn und beim Karamell bin ich auch etwas zu konservativ gewesen. Da werde ich die Tarte das nächste Mal mehr karamellisieren lassen. Aber lecker war das allemal.
____
Flashback:

Gestern vor einem Jahr: Blätterteig-Knabbereien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen