Dienstag, 5. März 2019

Sazón


Gewürzmischungen liegen voll im Trend und auch ich bin ständig auf der Suche, nach für mich neuen Ideen und Inspirationen. Ich kaufe allerdings nie diesen fertigen Produkte angesagter Hersteller, sondern mische selbst. So habe ich die Kontrolle über den Inhalt und kann nach Bedarf produzieren. Heute habe ich mal etwas im Angebot, dass auf Kuba und in weiten teilen Lateinamerikas zum Kochen verwendet wird: Sazón. Das kann man fertig in spanischen oder südamerikanischen Läden kaufen oder eben ganz einfach selbst mischen. Die einzige exotische Zutat  ist Annatto. Kann man problemlos im Internet bestellen, oder im Notfall auch durch etwas Safran oder Kurkuma ersetzen. Was genau Annatto ist und warum sich die Anschaffung lohnen könnte, später.


Sazón ist, wie man bereits vermutet haben mag, ein spanisches Wort und bedeutet "Würze". Man kann die die Ähnlichkleit zum englischen seasoning oder dem französischen assaisonnement  erkennen. Wir brauchen:
  • 1,5 TL Kreuzkümmel
  • 1,5 TL Koriander
  • 1,5 TL Oregano
  • 1,5 TL Knoblauchpulver
  • 1,5 TL Zwiebelpulver
  • 1,5 TL frischer Koriander 
  • 1 TL Annatto
Ich arbeite nicht gerne mit granulierten Knoblauch oder Zwiebeln, aber der Authentizität zur Liebe, bin ich bereit, Kompromisse einzugehen. Statt ganzer Gewürze kann man gerne auch bereits gemahlene verwenden. In manchen Rezepten wird auch noch Salz hinzugefügt. Kann man machen, ist aber, da die meisten Gerichte ohnehin gesalzen werden, eigentlich völlig unnötig. gekaufte Ware enthält meist auch Glutamat - ein weiterer Grund, selbst zu mischen.


Bei Annatto handelt es sich um das Samenkorn des in Lateinamerikas und der Karibik heimischen Orleanstrauchs. Geschmacklich ist es leicht bitter, fast erdig. Interessant ist vor allem seine färbende Eigenschaft, von der schon die Majas Gebrauch gemacht haben. Auch in Europa ist Annatto verbreiteter, als viele denken, gibt er doch dem orangen Cheddar sein Farbe. Auch bei einigen französischen Sorten und manchem Gouda wird es eingeetzt. Der Samen ist außerdem medizinisch von Bedeutung, da seine Inhaltsstoffe vermutlich die Bildung von Blutgefäßen an Tumoren verhindern können und somit helfen, diese quasi auszutrocknen.


Zum Mahlen nehme ich hier eine elektrische Kaffeemühle, die ich nur für Gewürze verwende. Mörser geht natürlich auch. Durch den frischen Koriander wird die Mischung zunächst leicht feucht, kann man aber trocknen lassen.


Hier ist mein Sazón schon mal als Marinadezutat für Hähnchen im Einsatz. Was das wird, dann morgen.
____
Flashback:




Heute vor zwei Jahren: Schwarzer Heilbutt auf Mangold-Ragoût

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen