Freitag, 11. September 2020

1000 Fragen an mich (51 - 100)

Burger im eigenen Bun mit hausgemachten Pommes Frites.
Lazy Friday, aus der Küche gibt es nichts Neues, also befasse ich mich mal bei der 1000-Fragen Serie mit den nächsten 50 Antworten. Die Bilder dienen nur der Optik und zeigen Dinge, die ich gelegentlich zubereite aber nicht doppelt und dreifach im Blog brauche.

  1. Wen hast du das erste Mal geküsst?
    Vermutlich meine Mutter als Baby..

  2. Welches Buch hat einen starken Eindruck bei dir hinterlassen?
    Hegels "Phänomenologie des Geistes".

  3. Wie sieht für dich das ideale Brautkleid aus?
    Egal. Wichtiger für mich war der Inhalt.

  4. Fürchtest du dich im Dunkeln?
    Warum sollte ich?

  5. Welchen Schmuck trägst du täglich?
    Meinen Ehering und verschiedene Armbanduhren. In den Langhaar-Zeiten war es deutlich mehr.

  6. Mögen Kinder dich?
    Ich denke ja.

  7. Welche Filme schaust du lieber zu Hause auf dem Sofa als im Kino?
    Die, die gerade nicht im Kino laufen, wenn ich sie sehen will.

  8. Wie mild bist du in deinem Urteil?
    Hart, aber gerecht.

  9. Schläfst du in der Regel gut?
    Nein.

  10. Was ist deine neueste Entdeckung?
    Der Extrakt der "sägeblättrigen Glanzmispel" als Geheimzutatin in chinesischen süß-sauer Saucen.

  11. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
    Nein. Bloß nicht. Einmal reicht.

  12. Auf wen bist du böse?
    Auf Gott, weil er nicht existiert.

  13. Fährst du häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Bewahre, nein!

  14. Was hat dir am meisten Kummer bereitet?
    Zu spüren wie Leute, die mir nahe stehen, Kummer empfinden.

  15. Bist du das geworden, was du früher werden wolltest?
    Erstaunlicherweise, ja. Nur besser, als ich es mir jemals erträumt hätte. ;)

    Gegrilltes Steak vom Duroc-Schwein.

  16. Zu welcher Musik tanzt du am liebsten?
    Ich tanze nie.

  17. Welche Eigenschaft schätzt du an einem Geliebten sehr?
    Ehrlichkeit.

  18. Was war deine größte Anschaffung?
    Finanziell zweifellos unser Haus.

  19. Gibst du Menschen eine zweite Chance?
    Wenn ich das Gefühl habe, es ist ernst gemeint, gebe ich auch die dritte, vierzehnte oder zweihundertvierundsiebzigste Chance. Ich kann nicht nachtragend sein, wenn ehrliche Reue gezeigt wird. Wenn ich allerdings merke, dass es jemand nicht ehrlich meint, bin ich konsequent.

  20. Hast du viele Freunde?
    Eine Handvoll guter Freunde.

  21. Welches Wort bringt dich auf die Palme?
    "Begrifflichkeiten". Was ist das und warum reicht "Begriffe" plötzlich nicht mehr? Das ist schon ein Gattungsbegriff und der Suffix "-keiten" ist hier völlig überflüssig. "Hosen" bedeutet auch schon die Gesamtheit aller Hosen, das wird durch "Hosenkeiten" auch nicht mehr. Lasst diesen pseudo-wissenschaftlichen Unsinn, der macht unsere Sprache kaputt.

    Ebenso "passgenau". Was soll das denn bitteschön sein? Wenn etwas passt, ist es genau, sonst würde es nicht passen. "Passgenau" ist ebenfalls eine unnötige Verdoppelung.

    "Wir haben eine Notfall-Situation". Was soll dieser Zusatz "Situation"? Völlig überflüssig, denn jedes Kind weiß, dass ein Notfall eine "Situation" ist. Alles ist eine Situation. "Wir haben einen Notfall" reicht völlig. 

    Da könnte ich jetzt ewig so weitermachen.

  22. Bist du schon jemals im Fernsehen gewesen?
    Nein.

  23. Wann warst du zuletzt nervös?
    Bei der Geburt der Sous-Chefin, als um 23:30 die Saugglocke zum dritten Mal abrutschte und die Hebamme entnervt rief: "Es ist mit jetzt egal, wie spät es, holt mir SOFORT den Chefarzt her, es geht um Leben und Tod". Das sind Sätze, die man nicht unbedingt als im Gegensatz zur Mutter nicht sedierter Vater höre möchte. Glücklicherweise baute die Saugglocke dann doch noch Druck auf und alles ist gut geendet.

  24. Was macht dein Zuhause zu deinem Zuhause?
    Meine Familie, meine Küchen.

  25. Wo informierst du dich über das Tagesgeschehen?
    Radio im Auto (DLF), Internet News, Printmedien.

  26. Welches Märchen magst du am liebsten?
    "Ich hab' nicht mitgemacht und ich weiß nicht, wer es war, ich schwör!"

  27. Was für eine Art von Humor hast du?
    Ich orientiere mich in diesen Fragen stark an Harald Schmidt.

  28. Wie oft treibst du Sport?
    Jeden morgen. Die Übung heißt "Aufstehen".

  29. Hinterlässt du einen bleibenden Eindruck?
    Da muss man andere fragen.

  30. Auf welche zwei Dinge kannst du nicht verzichten?
    Luft zum Atmen und Nahrung.

    Mojito

  31. Was würdest du tun, wenn du fünf Jahre im Gefängnis sitzen müsstest?
    Gehen wir mal davon aus, ich säße zurecht dort - darüber nachdenken, was ich getan habe. Ehrliche Reue zeigen und versuchen, ein besserer Mensch zu werden.

  32. Was hat dich früher froh gemacht?
    "Früher" ist so ein schwammig-dehnbarer Begriff. Als Kind vermutlich Spielplatzwetter.

  33. In welchem Outfit gefällst du dir sehr?
    Hauptsache schwarz. Sakko passt auch immer. Seit kurzem stehe ich auch auf Hosenträger zum Hemd.

  34. Was liegt auf deinem Nachttisch?
    Meine Brille.

  35. Wie geduldig bist du?
    Das hätte man schon viel früher fragen können. Ich habe es kaum erwarten können …

  36. Wer ist dein gefallener Held?
    Peter Steele.

  37. Gibt es Fotos auf deinem Mobiltelefon, mit denen du erpressbar wärst?
    Wenn man von verwackelten "Food"-Bildern absieht, nein.

  38. Welcher deiner Freunde kennt dich am längsten?
    Snoopy (Spitzname). Seit 36 Jahren.

  39. Meditierst du gern?
    Nein, dafür bin ich viel zu ungeduldig.

  40. Wie baust du dich nach einem schlechten Tag wieder auf?
    Mit gutem Essen.

  41. Wie heißt dein Lieblingsbuch?
    The Third Police Man - Flann O'Brien

  42. Mit wem kommunizierst du am häufigsten über WhatsApp?
    Mit der Gattin und der Sous-Chefin, wenn ich unterwegs bin.

  43. Was sagst du häufiger: Ja oder Nein?
    Ich bin Lehrer. Ratet mal.

  44. Gibt es Gerüchte über dich?
    Ich hoffe doch. Wenn nicht, hieße es ja, ich sei uninteressant.

  45. Was würdest du tun, wenn du nicht mehr arbeiten müsstest?
    Arbeiten. Aber zu Hause in der Testküche.

    Grillkotelett vom Duroc-Schwein

  46. Kannst du gut Auto fahren?
    Es haben bisher alle überlebt.

  47. Ist es dir wichtig, dass dich die anderen nett finden?
    Wenn ja, ist das schön. Wenn nicht, dreht sich Welt auch weiter.

  48. Was hättest du in deinem Liebesleben gerne anders?
    Passt schon so, wie es ist.

  49. Was unternimmst du am liebsten, wenn du abends ausgehst?
    Essen.

  50. Hast du jemals gegen ein Gesetz verstoßen?
    Sicher. Aber nie mit Vorsatz, aus bösem Willen oder Eigennutz.
____
Flashback:


Heute vor drei Jahren: Pasulj - serbische Bohnensuppe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen