Montag, 7. September 2020

Kürbis-Spitzkohlauflauf


Es wird so langsam herbstlich und das spiegelt sich auch in der Küche wieder. Die Gattin wünschte sich neulich "irgendwas mit Spitzkohl oder Kürbis", also dachte ich mir, ich kombiniere beides mal und mache eine Art Auflauf daraus. Keine falsche Entscheidung, wie ich finde.


Wir brauchen:
  • 500 g Hokkaido
  • 2 Handvoll Spitzkohl
  • Butter
  • frischer Thymian
  • Muskat
  • Schuss Gemüsebrühe
  • Schuss Sahne 
  • Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer

Kürbis in Spalten schneiden und würfeln. Geschält werden muss der Hokkaido ja nicht. Kürbis dann mit etwas Salz drei Minuten in Butter anbraten.


In eine Auflaufform geben und mit Pfeffer, etwas Muskat und Thymianblättchen würzen.


Spitzkohl - vom Volumen her etwa so viel wie Kürbis - in feine Streifen schneiden und auch leicht gesalzen kurz in Butter durchschwenken. 


Mit dem Kürbis vermischen, etwas Brühe und Sahne angießen. Etwas Käse darüberraspeln.


Bei 200° C in den Ofen stellen, bis der Kürbis weich und der Kohl leicht braune Spitzen bekommt.


Das wäre es dann auch schon. Eine leckere, saisongenäße Beilage, die auch als vollwertiges Hauptgericht durchgehen würde. 
____
Flashback:


2 Kommentare:

  1. Suuper lecker!
    Habe die Sauce etwas angedickt und viele Gewürze reingetan und danach wieder viel zu viel gegessen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich immer, wenn es schmeckt. magst du verraten, welche Gewürze du hinzugefügt hast?

      Löschen