Montag, 7. September 2020

Hähnchen mit Kartoffeln und Zitronen-Rosmarinsauce


Hühnervögel sind ja bekanntlich Gruppentiere und fühlen sich alleine nicht wohl. Deshalb habe ich am Samstag gleich zwei Maispoularden zu mir ins Palais de Poulet geholt., damit sie sich im Kühlschrank nicht so alleine fühlen. Das eine kam gestern zum Einsatz, das andere durfte sich heute als Star auf dem Teller fühlen. Und wieder war es lecker. Aber die Kombination von Huhn, Knoblauch, Rosmarin und Zitrone funktioniert ja immer, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Außer dieses leckere Gericht nicht zu kochen, aber dann kann ich es auch nicht ändern.
.

Was haben wir also hier leckeres?
  • 1 Maispoularde
  • 1 Handvoll Drillinge
  • 1/2  Zitrone
  • 1 Knoblauchtzehe
  • 3 Zweige Rosmarin
  • 1 Schuss Weißwein
  • 1 Schuss Geflügelfond
  • Salz
  • Pfeffer
  • Speisestärke (optional)

Das Huhn an den von der Natur dafür vorgesehenen Stellen in Stücke teilen. 


Diese dann - am besten portionsweise - rundum salzen und auf der Hautseite in Olivenöl stark anbraten.


So soll das aussehen. Huhn aus dem Bräter nehmen und erst mal zur Seite stellen.


Knoblauch und Drillinge halbieren. Zitronenhälfte in Spalten schneiden. Ins Bratfett geben und mit je einem kleinen Schuss Weißwein und Brühe ablöschen. Rosmarin hinzufügen.


Hähnchenstücke mit der Haut nach oben einlegen. Deckel auflegen und auf kleinster Stufe eine halbe Stunde schmoren lassen, bis das Huhn durch und die Kartoffeln weich sind.


Huhn und Kartoffeln wieder zwischenparken, 


Sauce durch ein Sieb geben, nach Belieben noch Brühe angießen und mit etwas in kaltem Wasser aufgelöster Speisestärke andicken. Abschmecken. Wie immer kann eine Prise Zucker nicht schaden. 


Wie gesagt, bei der Kombination kann man nicht viel falsch machen. Zartes Huhn mit viel Geschmack - hier macht sich der Einsatz einer Maispoularde bezahlt - feine Säure durch Zitrone und Wein, leichte Knoblauchnote und der Duft von Rosmarin. Auch wenn ich das Gericht so keiner keiner nationalen Küche zuordnen kann, ist es für mich Mittelmeerküche par excellence. Vielleicht noch ein paar Oliven dazu und etwas Weißbrot zum Dippen wäre perfekt, aber auch der Kürbis-Spitzkohlauflauf passt perfekt. Ich empfehle das nachzukochen.
____
Flashback:



Heute vor sechs Jahren: Roulade vom Rind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen