Samstag, 5. September 2020

Italo - italienisches Restaurant in Hameln


Na also, es geht ja scheinbar doch! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber man kann tatsächlich gut in Hameln essen und das zu vernünftigen Preisen. Zu verdanken haben wir das dem Italo in der Fußgängerzone der Hamelner Innenstadt, genauer gesagt in der Osterstraße. Kurz vor der Pandemie eröffnet und dann praktisch sofort in den Lockdown geschickt, hatte ich schon Angst der Laden würde wieder dicht machen müssen, bevor ich ihn ausprobieren kann. Die Furcht schient unbegründet zu sein, denn immer, wenn ich in den letzten Wochen einen Tisch für draußen reservieren lassen wollte hieß es: "Scusi, wir sind komplett ausgebucht". Jetzt hat es endlich hingehauen und ich - die Gattin war da schon mal - konnte mich heute davon überzeugen, dass das Restaurant nicht umsonst allgemein gelobt wird.


Carbonara ohne Sahne - so etwas zu lesen, schafft Vertrauen in den Koch. Parmesan statt Pecorino und Pancetta anstelle von Guanciale wollen wir mal großzügig gelten lassen.


Bruschetta vorweg kommt immer gut, besonders, wenn sie, wie hier, nicht in sinnloser Balsamico-Pampe ertränkt ist.


Frisches Pizzabrot mit selbstgemachter Knoblauch-Basilikumcrème. Herrlich.


Die Gattin hatte Cannelloni mir Spinat-Ricotta-Lachsfüllung.


Die Sous-Chefin eine fantastische Pizza mit Auberginen


Und für mich gab es ein tellergroßes Cotoletto alla Milanese, normalerweise vom Kalbskotelett, hier als Schnitzel aber eben auch vom Kalb. Dazu Kartoffeln und ein frischer Salat. 


Super dünnes Kalbsfleisch. Kein Wunder, dass die Wiener diese mailänder Köstlichkeit kopiert und in ihre Küche assimiliert haben.


Zum Restaurant gehört auch ein Feinkostbereich mit Vinothek, Pasta, Keksen, Mehl und einer reichlich gefüllten Frischetheke. Dort habe ich so nebenbei noch etwas Pancetta, Ricotta Salata und eine Salami Norcinetto erstanden. Ich finde, solche Läden muss man unterstützen, denn sie verdienen den Erfolg. Und ich finde es tausendmal besser, mit kundigen Verkäufern über Wurst, Schinken und Käse diskutieren und mir die Stücke auch ansehen und aussuchen zu können, als das online zu bestellen. Sonst muss ich dafür eine Stunde nach Bielefeld oder Hannover fahren, hier habe ich es quasi vor der Haustür.  

Ein durch und durch leckerer und gelungener Abend mit gutem Essen und freundlicher Bedienung. Wir kommen wieder und das sicher bald.
____
Flashback:



Heute vor vier Jahren: Breslauer Brötchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen