Freitag, 4. September 2020

1000 Fragen an mich (1 - 50)

Vietnamesische Sommerrollen.
Nach Shutdown und Sommerferien fahren wir jetzt wieder auf Vollast und es fühlt sich an, als ob man im guten alten Ringtaxi von Sabine Schmitz sitzt, aus dem Stand von Null auf 200 Stundenkilometer beschleunigt wird und dann mit 300 Sachen durch den Hatzenbach brettert. Ich muss erst mal Luft holen und koche deshalb momentan fast nur Sachen, die ich im Schlaf machen kann. Ich verspreche aber, es wird bald wieder neues geben, vermutlich schon dieses Wochenende. Zur Überbrückung habe ich ein lustiges Frage- und Antwortspiel gefunden, das bereits länger auf vielen Blogs kursiert: "1000 Fragen an mich". Eine kurzweilige Gelegenheit, die Zeit zwischen neuen Posts zu nutzen und man bekommt obendrein die Chance, mich etwas besser kennenzulernen. Wenn man das möchte. Wenn nicht, schaut man sich zumindest die von mir hier wahllos eingestreuten Bilder der letzten Tage an, wie zum Beispiel die vietnamesischen Sommerrollen, die es neulich bei uns gab.

Zwiebelkuchen
  1. Wann hast du zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht? 
    Wenn man für einen Kochblog versucht ist, immer wieder neue Sachen zu bieten, macht man zwangsläufig ständig viele Sachen das erste Mal. Ich sage dann immer "Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, was ich hier tue, das hält mich aber nicht davon ab." 

  2. Mit wem verstehst du dich am besten? 
    Ich komme eigentlich mit allen Menschen gut klar. Wenn es um tiefes Verstehen geht, dann natürlich meine Frau, mein Kind und wenige, sehr nahe Freunde. 

  3. Worauf verwendest du viel Zeit? 
    Die meiste Zeit geht ehrlich gesagt für den Beruf drauf. Ich verbringe natürlich so viel Zeit, wie geht, mit der Familie. Aber auch das Kochen als Hobby, Beschaffung der Zutaten und der Blog fordern ihr Recht. 

  4. Über welche Witze kannst du richtig laut lachen? 
    Generell Situationskomik. Ich mag auch schwarzen Humor. Loriot, Monty Python, Dave Allen, Harald Schmidt, Oliver Kalkofe und natürlich Helge Schneider. 

  5. Macht es dir etwas aus, wenn du im Beisein von anderen weinen musst? 
    Wenn es muss, dann muss es. 

  6. Woraus besteht dein Frühstück? 
    Eigentlich frühstücke ich nie. Am Wochenende gibt es hin und wieder klassisch Brötchen und weichgekochte Eier oder eben ein "British Breakfast". 

  7. Wem hast du zuletzt einen Kuss gegeben? 
    Meiner Frau. Ich schwör! 

  8. In welchem Punkt gleichst du deiner Mutter? 
    Ein Hang zum fast schon zynischen Pessimismus. Alle freuen sich, wenn der Urlaub beginnt. Ich denke dann, wie meine Mutter: "Mist, jetzt fängt der Urlaub schon an und schwupps ist er dann auch schon wieder vorbei". 

  9. Was machst du morgens als Erstes?
    Urinieren. Danach wache ich meist auf. Quatsch. Ich wache auf, verlasse das Bett, hole mir meine Kleidung und gehe ins Bad.

  10. Kannst du gut vorlesen?
    Wenn ich mir Mühe gebe, ja.

    Schnelle Pizza vom Blech "römischer Art".

  11. Bis zu welchem Alter hast du an den Weihnachtsmann geglaubt?
    Puh - als ich vier Jahre alt war, bemerkte ich, dass der Weihnachtsmann die gleichen Stiefel wie mein Opa hatte. Damals konnte man mich noch gerade so beschwichtigen, wurde mir erzählt. Ich denke mal, gegen Ende des Kindergartens (also mit 12) war es dann schon vorbei.

  12. Was möchtest du dir unbedingt irgendwann einmal kaufen? 
    Ein Wohnmobil wäre nicht schlecht.

  13. Welche Charaktereigenschaft hättest du gerne? 
    Geduldiger zu sein.

  14. Was ist deine Lieblingssendung im Fernsehen?
    Ich gucke eigentlich nie Fernsehen, außer Formel 1-Rennen und auch da schaue ich momentan nur mit halbem Auge hin, weil es laaaaaangweilig ist.

  15. Wann bist du zuletzt in einem Vergnügungspark gewesen? 
    16.08.2016 im Rasti-Land. Da war unsere Tochter, die Sous-Chefin, gerade 11 und ist auf der Gokartbahn Kreise um alle anderen gefahren. 

  16. Wie alt möchtest du gern werden? 
    Meiner Gesundheit entsprechend. 

  17. An welchen Urlaub denkst du mit Wehmut zurück? 
    Ich denke an alle Urlaube mit Freude zurück. 

  18. Wie fühlt sich Liebeskummer für dich an? 
    Das muss über 30 Jahre her sein - ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr. Elendig, vermutlich.

  19. Hättest du lieber einen anderen Namen? 
    Was würde das ändern? 

  20. Bei welcher Gelegenheit hast du an dir selbst gezweifelt? 
    Ständig. Das ist meine Triebfeder, immer besser zu werden. Man darf nur nicht an sich selbst verzweifeln.

    Spaghetti alla Gricia

  21. Ist es wichtig für dich, was andere von dir denken?
    Meist nein.

  22. Welche Tageszeit magst du am liebsten? 
    Ich bin eine Nachteule. 

  23. Kannst du gut kochen?
    Ich denke, so ein paar Dinge bekomme ich auf den Teller. 

  24. Welche Jahreszeit entspricht deinem Typ am ehesten? 
    Ein goldener Herbst mit Abenden, an denen man noch auf der Terrasse sitzen kann. 

  25. Wann hast du zuletzt einen Tag lang überhaupt nichts gemacht? 
    Auch Atmen kann Arbeit sein. 

  26. Warst du ein glückliches Kind? 
    Ich hatte keine schlimme Kindheit, also ja, ich hatte Glück, in eine gute, mittelständische Familie geboren zu werden und das westlich der damaligen Grenze, wenn auch knapp. Als Kind macht man sich ja keine Gedanken darüber, denn es ist ja, wie es ist. Im Nachhinein sage ich mal: "Ja, ich war ein glückliches Kind". 

  27. Kaufst du oft Blumen? 
    Im Frühling Tulpen für die Gattin. Sonst fahre ich mit ihr oft in Gartengeschäfte, aber da ist sie die Expertin. 

  28. Welchen Traum hast du? 
    Global gesehen natürlich nur einen: "STOP KILLING PEOPLE, YOU TWATS!

  29. In wie vielen Wohnungen hast du schon gewohnt? 
    5 Wohnungen und nun im eigenen Haus. 

  30. Welches Laster hast du?
    Fluchen.

    Quiche Lorraine

  31. Welches Buch hast du zuletzt gelesen? 
    Gene Simmons - KISS and Make-Up.

  32. Warum hast du die Frisur, die du jetzt trägst? 
    Ich hatte früher lange Haare, bis zum Gürtel. Die habe ich oft schwarz gefärbt. Irgendwann bekam ich dann eine Stirnglatze und sah aus, wie der Bruder von Guildo Horn, der die letzten 30 Jahre in einer ausrangierten Neandertalerhöhle gewohnt hat. Im Leben eines jeden Mannes kommt der Tag, an dem er einsehen muss, dass lange Haare keine Option mehr sind. Die Konsequenz bei Stirnglatze: alles auf einen Millimeter kürzen, dann sieht das wieder ordentlich aus.

  33. Bist du von deinem Mobiltelefon abhängig? 
    Ich nutze es häufig, allein schon beruflich. Telefonate, Notizen, Fotos, etc. Es ist praktisch und ich möchte es nicht missen.

  34. Wie viel Geld hast du auf deinem Bankkonto? 
    Ich denke, ich muss keinen Hut herumreichen. 

  35. In welchen Laden gehst du gern? 
    Überall, wo es Lebensmittel oder schöne Teller etc. gibt. Gerne auch in asiatische oder italienische Läden. 

  36. Welches Getränk bestellst du in einer Kneipe?
    Ich gehe nicht in Kneipen. 

  37. Weißt du normalerweise, wann es Zeit ist, zu gehen?
    Ja. 

  38. Wenn du dich selbstständig machen würdest, mit welcher Tätigkeit? 
    Romanautor.

  39. Willst du immer gewinnen? 
    Wenn es möglich ist, ja. 

  40. Gehst du in die Kirche?
    Ich bin kein Mitglied in einem dieser Vereine, aber ich gehe gerne in Kirchen, um die Architektur und Kunst zu bewundern. 

    Gegrillte Salsicce mit Senf-Mayonnaise im Brötchen

  41. Trennst du deinen Müll
    Ja,

  42. Warst du gut in der Schule?
    Ich war effizient. Wenn es darauf ankam habe ich 150% geliefert, ansonsten nur das Nötigste getan.

  43. Wie lange stehst du normalerweise unter der Dusche?
    Nicht lange.

  44. Glaubst du, dass es außerirdisches Leben gibt?
    Leben in irgendeiner Form ja. Intelligentes Leben? 
    Weiß ich nicht. Ist auch egal, da die die Abstände für sinnvolle Kontakte ohnehin zu groß wären.

  45. Um wie viel Uhr stehst du in der Regel auf?
    Gegen 6:00 Uhr.

  46. Feierst du immer deinen Geburtstag?
    Dieses Jahr nicht.

  47. Wie oft am Tag bist du auf Facebook?
    Mehrmals.

  48. Welchen Raum in deiner Wohnung magst du am liebsten?
    Die beiden Küchen und mein Büro.

  49. Wann hast du zuletzt einen Hund (oder ein anderes Tier) gestreichelt?
    Heute, eines unserer Meerschweinchen im großen Außengehege beim Füttern.

  50. Was kannst du richtig gut?
    Eigenlob stinkt.
____
Flashback:




Gestern vor einem Jahr: Nizza Salat - Salade Niçoise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen