Freitag, 18. September 2020

1000 Fragen an mich (101 - 150)

Berliner Kartoffelsuppe
Es ist mal wieder Freitag, eine weitere Woche ist geschafft und scheint zur lieben Tradition zu werden, dass ich mich dann selbst interviewe. 1000 Fragen sind es insgesamt und möchte damit durch sein, solange ich mir noch selbst zuhöre. Heute gibt es Folge drei mit Nummer 101 bis 150. Das Blogger die Zählung immer wieder bei 1 beginnt liegt außerhalb meiner Einflussmöglichkeiten, wir müssen heute also im Kopf immer 100 zur Fragennummer addieren, um den Überblick nicht zu verlieren. Wie immer dienen die Bilder nur der optischen Auflockerung.  
  1. Was ist deine neueste Entdeckung?
    Hatten wir schon mal (Frage 60). Die sägeblättrige Glanzmispel.

  2. Treffen die deinem Sternbild zugeordneten Charaktereigenschaften auf dich zu?
    Interessiert mich nicht. 

  3. Welche Farbe dominiert in deinem Kleiderschrank?
    Schwarz.

  4. Holst du alles aus einem Tag heraus?
  5. Notgedrungen.

  6. Wie viele TV-Serien schaust du regelmäßig?
    Fernsehen interessiert mich nicht. 

  7. In welchen Momenten wärst du am liebsten ein Kind?
    Nie. Das wäre ja ein Rückschritt und das mag ich nicht.

  8. Kannst du eine Woche auf das Internet verzichten?
    Schon beruflich nicht.

  9. Wer kennt dich am besten?
    Ich.

  10. Welche Arbeit im Haushalt findest du am wenigsten langweilig?
    Kochen.

  11. Bist du manchmal von anderen enttäuscht?
    Selten, denn ich erwarte auch auf einer persönlichen Eben nichts von anderen. Ich finde es nur immer unendlich schade, wenn andere bewusst hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.

  12. Wie sieht ein idealer freier Tag für dich aus?
    Ausschlafen (das heißt mal länger als nur 4 Stunden), Mohnbrötchen mit Himbeermarmelade und ein weichgekochtes Ei zum Frühstück, ab in den Pool, einkaufen, Essen kochen, noch mal in den Pool, die Abendsonne auf der Terrasse genießen und dann vielleicht für den Blog schreiben.

  13. Bist du stolz auf dich?
    Ich kann nicht auf mich stolz sein, da ich am Grund meiner Existenz keinen Anteil hatte. Ich bin aber stolz auf das, was ich erreicht habe.

  14. Welches nutzlose Talent besitzt du?
    Alles ist irgendwie zu irgendwas gut. 

  15. Gibt es in deinem Leben etwas, das du nicht richtig abgeschlossen hast?
    Altgriechisch an der Universität. 

  16. Warum trinkst du Alkohol beziehungsweise keinen Alkohol?
    Ich trinke gelegentlich alkoholische Getränke und zwar aus demselben Grund, warum ich gerne esse: es schmeckt mir. 

    Mezzi Rigatoni mit einem Ragù von der Salsiccia.

  17. Welche Sachen machen dich froh?
    Stille.

  18. Hast du heute schon einmal nach den Wolken am Himmel geschaut?
    Ja.

  19. Welches Wort sagst du zu häufig?
    Keins. 

  20. Stehst du gern im Mittelpunkt?
    Als Lehrer muss man schon eine Rampensau sein. Wer da vor Aufmerksamkeit zurückschreckt, hat den falschen Beruf gewählt. Im "wahren" Leben bleibe ich auch mal im Hintergrund und beobachte nur. Und zwar so auffällig, dass alle bemerken, dass ich beobachte. 

  21. Wofür solltest du dir häufiger Zeit nehmen?
    Kochen und gutes Essen.

  22. Sind Menschen von Natur aus gut?
    Diese Frage an einen echten Philosophen! "Gut" ist keine moralische Kategorie, sondern als Gegenteil von "Böse" eine theologisch/religiöse Einordnung. Für mich stellt sich mehr die Frage nach dem "richtigen" oder "falschen" Handeln. Menschen haben seit Urzeiten ihrem Entwicklungsstand gemäß gehandelt. Die Paradigmen verschieben sich natürlich und so auch die Erkenntnis des richtigen Handelns. Das bedeutet, der Mensch darf historisch nicht am vermeintlich perfekten Bild eines Gottes gemessen werden, sondern nur an dem möglichen Erkenntnisstand, den er zu diesen Zeit haben konnte. Und dieser Horizont hat sich, wie gesagt, ständig erweitert, auch wenn es zwischendurch gewaltige kulturelle Rückschritte gab.

  23. Gibst du der Arbeit manchmal Vorrang vor der Liebe?
    Man muss immer Opfer bringen.

  24. Wofür bist du deinen Eltern dankbar?
    Für eine glückliche Kindheit. Mir die Freiheit gelassen zu haben, "ich" zu sein, auch mit zerrissenen Jeans, Ketten, Nieten und Haaren bis zum Arsch. Und trotzdem war ihre Tür immer für mich offen. Sie haben an mich geglaubt und ich denke, sie hatten Recht

  25. Sagst du immer, was du denkst?
    Wenn es nötig ist, ja. Kommt aber nicht immer gut an. Ich würde aber nie ungefragt oder ohne Not Gedanken aussprechen, die andere verletzen könnten.

  26. Läuft dein Fernsehgerät häufig, obwohl du gar nicht schaust?
    Wenn der Fernseher an ist, schaut auch jemand. 

  27. Welchen Schmerz hast du nicht überwunden?
    Körperlich bisher jeden - und da gab es bis jetzt viele Quellen.

  28. Was kaufst du für deine letzten zehn Euro?
    Vermutlich irgendetwas Essbares.

  29. Verliebst du dich schnell?
    Nein.

  30. Woran denkst du, bevor du einschläfst?
    Ohne Quatsch - an Rezepte. Besonders vor "Großprojekten", die einer gewissen "Choreographie" folgen, gehe ich das alles auch vor dem Einschlafen immer wieder im Kopf durch.

  31. Welcher Tag der Woche ist dein Lieblingstag?
    Freitag. Da liegt das ganze Wochenende noch vor einem.

  32. Was würdest du als deinen größten Erfolg bezeichnen?
    Eine Familie zu haben.

  33. Mit welcher berühmten Person würdest du gerne einmal einen Tag verbringen
    Aristoteles.

  34. Warst du schon einmal in eine (unerreichbare) berühmte Person verliebt?
    Nein. Das ist doch Quatsch.

  35. Was ist dein Traumberuf?
    Rockstar. Als Lehrer musst du aber, wie gesagt, auch eine Rampensau sein und immer eine gute Show liefern. Es klatscht zwar keiner, aber es kommt der Sache schon nah.

  36. Fällt es dir leicht, um Hilfe zu bitten?
    Ja.

    Gefüllte Pide

  37. Was kannst du nicht wegwerfen?
    Bücher.

  38. Welche Seite im Internet besuchst du täglich?
    Meinen Blog, Facebook und natürlich verschiedene Nachrichtenseiten.

  39. Sind die besten Dinge im Leben gratis?
    Die Aussage ist mir zu pauschal.

  40. Hast du schon mal was gestohlen?
    Ich habe sicher mal hier und da ein fremdes Feuerzeug oder Kugelschreiber eingesteckt, aber nie absichtlich etwas gestohlen.

  41. Was kochst du, wenn du Gäste hast?
    Das kommt auf die Gäste an. Ich versuche schon, den jeweiligen Geschmack zu treffen oder auf Vorlieben und Abneigungen einzugehen.

  42. In welchem Laden möchtest du am liebsten einmal Minute lang gratis einkaufen?
    Warum sollte ich? Ich bin gerne bereit, für Leistung zu bezahlen. Diese "Geiz ist geil" und "am besten gratis"-Mentalität widert mich an.

  43. In welche Länder möchtest du noch reisen?
    Jedes Land hat seinen Reiz. Die USA, Kanada, Australien und der ganze fernen Osten, besonders die chinesische Provinz Sichuan, stehen recht weit oben auf der Liste. 

  44. Welche übernatürliche Kraft hättest du gern?
    Frieden stiften und Vernunft erwecken. Wenn das nicht geht, Wasser in Wein verwandeln wäre auch nicht schlecht.

  45. Wann wärst du am liebsten im Erdboden versunken?
    Jedes mal, wenn ein Soufflé nicht aufgehen will.

  46. Welches Lied macht dir immer gute Laune?
    KISS - Let Me Go Rock'n'Roll

  47. Wie flexibel bist du?
    Ich kann mich eigentlich recht gut auf neue Situationen einstellen. Körperlich war ich mit 20 deutlich flexibler.

  48. Gibt es eine ungewöhnliche Kombination beim Essen, die du richtig gern magst?
    Ich bin eigentlich ein Freund klassischer Gerichte und finde den Versuch, auf Teufel komm raus ungewöhnliche Kombinationen zu erzeugen, oft prätentiös und erzwungen. 

  49. Was tust du, wenn du in einer Schlange warten musst?
    Warten. Was sonst? Da bin ich fast britisch.

  50. Wo siehst du besser aus: im Spiegel oder auf Fotos?
    Das kommt auf den Blickwinkel an. Man muss nur lernen, dass man sich im Spiegel eben immer spiegelverkehrt sieht.

  51. Entscheidest du dich eher für weniger Kalorien oder mehr Sport?
    Ich nehme dann noch ein Steak, bitte.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen