Sonntag, 16. Mai 2021

Sate vom Huhn


Auf Grund der herrschenden Bestimmungen haben wir den Muttertag 2021 ganz brav in zwei Etappen begangen. Letzten Sonntag hatte das Los entschieden, dass Schwiegereltern kommen dürfen, heute haben wir dann entsprechen meine Eltern da gehabt. Weil das Wetter auch einigermaßen passte haben wir gegrillt, das kommt eigentlich immer gut an. Wer mich kennt, weiß. dass ich furchtbar gerne Spieße mache. Die waren diesmal indonesisch inspiriert. Das Rezept stammt aus irgendeinem alten Kochbuch, aber diese Art der Marinade begleitet mich nun schon seit Ewigkeiten.

  • 1 EL süße indonesische Sojasauce (Ketjap Manis)
  • 1 EL salzige indonesische Sojasauce (Ketjap Asin)
  • 1 TL gemahlene Koriandersamen 
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Palmzucker
  • 1 EL Reisessig
  • 1 EL Sambal Oelek (oder nach Wunsch) 
  • 1 EL Zitronen- oder Limettensaft
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Schalotten
  • 3 cm Ingwer
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer

Des Weiteren: 
  • 600g Hähnchenbrust oder entbeintes Schenkelfleisch ohne Haut
Fleisch längs in Streifen schneiden.


Knoblauch, Ingwer und Schalotten abziehen, dann fein hacken oder mittelgrob pürieren. Mit den anderen Zutaten und dem Fleisch gut vermengen und mindestens eine Stunde, gerne auch länger, marinieren lassen.


Ziehharmonika förmig auf Spieße stecken.


Grillen. Das geht ratzfatz, also am besten ständig wenden und aufpassen, dass es nicht zu trocken wird. 


Essen und lecker finden. Dazu gehört eigentlich noch eine Erdnusssauce, das war mir aber heute mit anderen Dingen vom Grill, Salaten und Saucen zu viel. Ist aber aber auch so lecker und Reste kann man gut kalt wegsnacken. 
____
Flashback:










Vorgestern vor zwei Jahren: Pêche Melba - Pfirsich Melba

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen