Samstag, 29. Mai 2021

Zartes Huhn mit Schmorgemüse

Was gibt es besseres, als die vergleichsweise lauen Temperaturen zu nutzen und abends auf der heimischen Terrasse sitzend einen Artikel für den Blog zu verfassen? Genau - vorher an eben diesem Platz etwas Leckeres gegessen zu haben. Und das haben wir. Irgendwie steht mir der Sinn momentan nach geschmortem Gemüse nach Art des Ratatouille. Ganz ehrlich, das könnte ich zur Zeit eimerweise essen. Da ich aber auch bekannterweise hauptberuflich Karnivore bin, schmore ich mir gern etwas Huhn dazu. Das ist leicht, passt wunderbar und die Geschmäcker ergänzen sich perfekt. Im Nachhinein hätte ich sicher noch ein paar Oliven dazugeben können, dann wäre die Reise in Richtung Provence gegangen, aber auch so hat das hier einen deutlich französischen Touch und bringt ein wenig savoir vivre in den sonst eher verregneten Alltag.



Zunächst brauche ich ein gutes Huhn. Diese hier hat gut 1800 Gramm. Kleiner oder größer ist aber auch kein Problem.


Das gibt es auch als Bausatz unter dem Namen Hünar in dem schwedischen Möbelhaus eures Vertrauens. 
  • 2 Oberkeulen
  • 2 Unterkeulen
  • 2 Flügel 
  • Brustfilet (geviertelt
  • Rückenstück (gedrittelt)

Fleisch salzen und mit der Hautseite nach unten in einem Bräter scharf mit Olivenöl anbraten. Je nach Größe des Bratgeräts macht man das in zwei Etappen.


Ist die Haut goldgelb, legen wir die Stücke erst einmal beiseite.


Unser Gemüse:
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Knoblauchknolle
  • 2 rote Paprika
  • 1 Aubergine
  • 2 Zucchini
  • 4 - 5 Tomaten
  • Peperoni
  • Kräuter (hier; Thymian, Rosmarin, Salbei und Lorbeer)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Weißwein
  • 1 EL Tomatenmark (optional)

Gemüse würfeln und nach portionsweise - bis auf die Tomaten - im restlichen Hühnerfett anrösten. Eventuell noch etwas Olivenöl hinzufügen. Salzen und pfeffern.


Halbierte Knoblauchknolle dazugeben, dann mit einem großzügigen Schuss Wein ablöschen und reduzieren lassen.


Nun Tomatenwürfel und Kräuter in den Bräter geben.


Huhn mit der Haut nach oben auf dem Gemüse platzieren. Da wir die Tomaten nicht entkernt haben, brauchen wir keine weitere Flüssigkeit dazugeben.


Eine dreiviertel Stunde abgedeckt im Ofen bei 150° C schmoren lassen. 


Danach sieht das dann so aus. Huhn entnehmen und warm stellen. Gemüse abschmecken, nach Wunsch noch das Tomatenmark einrühren und die Flüssigkeit ein paar Minuten auf dem Herd reduzieren lassen.  


Leckeres Gemüse, butterzartes Huhn, aromatischer Schmorsud, dazu leckeres Brot zum Dippen - was will man mehr? Vielleicht nur, dass es jetzt hoffentlich endlich richtig Frühling gibt, bevor der Somme dann startet.
____
Flashback:




Heute vor einem Jahr: Lammkoteletts vom Grill und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen