Samstag, 8. Mai 2021

Souvlaki vom Iberico-Schweinerücken


Beim Grillen gehören bei uns Spieße unbedingt dazu. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist da schier unendlich, so dass man eigentlich Im Leben niemals den gleichen Spieß zweimal stecken müsste. Trotzdem gibt es immer wieder Rezepte, auf die ich gerne zurückkomme und die sich im Laufe der Zeit auch nur minimal ändern. "Mein" Souvlaki-Rezept gehört dazu. Es ist natürlich angelehnt an griechische Aromen, auch wenn einige Zutaten nicht aus Hellas stammen, dennoch aber sehr gut passen. Heute war es mal wieder so weit und es gab unter anderem Suflaki - so üblicherweise die eingedeutschte Schreibweise - vom Grill.


Hier habe wir zwei schöne Rückensteaks vom Iberico-Schwein. Normalerweise meide ich diese Fleischpartie, weil sie furztrocken ist und nur wenig Eigengeschmack mitbringt. Hier kann man sehen, dass die Stücke schön marmoriert sind. Das minimiert die Schuhsohlen-Gefahr. 


Jetzt wird gewürzt:
  • Salz
  • Pfeffer
  • Piment d'Espelette
Früher hätte ich Paprikapulver genommen, heute bevorzuge ich den milden baskischen Chili. Nicht griechisch, aber durch die fruchtige, leicht rauchige, aber äußerst milde Schärfe passend. 


Hier haben wir ein schnell angesetztes Würzöl. Die Aromen:
  • geriebener Knoblauch
  • geriebene Zitronenschale
  • Thymian und/oder Oregano (gerne auch getrocknet)
Muss man nicht lange stehen lassen, kann man gleich verwenden. 

Ach ja, als Grundlage kann man Olivenöl nehmen, ein neutrales Pflanzenöl geht aber auch. 


Das gewürzte Fleisch kommt nun ins Würzöl. Es sollte dabei völlig bedeckt sein. Das darf dann so mindestens drei Stunden, idealerweise über Nacht im Kühlschrank marinieren.


Ich habe die Stücke dann noch mal gedrittelt gedrittelt - hätte man auch vor dem marinieren machen können -  und auf Holzspieße gesteckt. Nun muss das nur noch gegrillt werden. Ich setze hier auf starke Hitze und kurze Zeiten - maximal zwei Minuten pro Seite. Dann darf der Spieß noch mal kurz auf einer handwarmen Fläche des Grills ruhen.

Hier sehen wir außerdem weißen Spargel (Olivenöl, Salz, Pfeffer), Rindersteak (Salz, Pfeffer) und Halloumi.


Das Geheimnis bei Schweinerücken und besonders bei so herrlichen Stücken wie vom Iberico: nicht durchbraten. Auch Schweinefleisch darf, wenn nicht gerade als Braten lange geschmort - noch rosa sein. Dann bleibt es butterzart.

Fehlende Grillstreifen, so wie man sie aus dem griechischen Restaurant gewohnt ist, kann man herstellen, indem man eine glühenden Metallspieß auf das Fleisch drückt. Ich bin ja immer ehrlich und spiele stets mit offenen Karten.


Hier als Tellerfoto mit Krautsalat, Tomatenreis, Tsatziki, und "Metaxa"-Sauce. Sehr lecker. Gut, dass morgen wieder gegrillt wird.
____
Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen