Dienstag, 25. Mai 2021

Nur mal so ... (Teil 136)


Momentan komme ich kaum dazu, neue Dinge auszuprobieren. Dafür koche ich eine Reihe von "Klassikern", die die Familie auch gerne mal ein zweites oder drittes Mal isst, die aber für den Blog keinen neuen Eintrag rechtfertigen, da die Rezepte bereits hier zu finden sind. So wie dieses Huhn aus dem Wok  mit Gemüse nach chinesischer Art. Ein Rezept dazu finden wir zum Beispiel hier, das Protein, sprich Fleisch ist austauschbar.


Unerlässlich ist aber die Vorbereitung. Hier ist bereits die "Mieze am Platz" (mise en place), denn wenn der Wok erst glüht, hat man keine zeit mehr, versäumtes nachzuholen.


Ebenfalls wichtig: Power unter dem Wok. Dies ist mein "kleiner Brenner". Im Vergleich zu den 26 kW meines richtigen Wokbrenners, den ich nur im Außenbereich nutze, sind das hier gerade mal mickrige 4 kW. Knallt aber trotzdem gut.


Was gab es sonst noch? Zum Beispiel Spargel mit Dampfgarfunktion des Backofens zubereitet. Der war richtig gut. Dazu selbstgemachte Hollandaise und ein schönes Kotelett.




Lachs auf der Haut kross gegart, dazu Bratkartoffeln und grüner Spargel.


Gepökelter Schweinebraten mit Kartoffeln, Blumenkohl und der besten Bratensauce.


Koreanische Spieße: Maekjeok.


Fischfilet in Eihülle mit Mandelbrokkoli und Süßkartoffelstampf.

Und hier noch mal mit Reis (Pilaf) als Beilage.

Demnächst gibt es dann sicher wieder etwas Neues. Ich bin selbst mal gespannt ...
____
Flashback: 










Vorgestern vor einem Jahr: The Vesper - shaken, not stirred

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen