Sonntag, 20. September 2015

Pizza Texas


Howdy, just in case y'all hungry as all-get-out and fixin' to bust a grub - why not give my Texas pizza a shot?

Ich bin ja ein bekennender Fan der amerikanisches Südstaaten, besonders deren blumiger Sprache und natürlich auch wegen der fantastischen Küche. Während ich bei den Mississippi-Delta Staaten zunächst an Cajun - oder kreolische Küche denken muss, fallen mir zu Texas spontan BBQ, Steak, Mais und Chilis ein. Das mag ein Klischee sein (nein, das ist kein Vorort von Paris) aber wenn, dann ein verdammt leckeres. Jedenfalls habe ich diese für mich typischen Texas-Elemente heute auf einer Pizza vereint und mir Texas nach Hause geholt. Eigentlich gar nicht so abwegig, immerhin ist Texas, wenn auch nur als Höfingen-Texas, direkt bei mir um die Ecke.


Nur noch ein kliener Nachtrag: heute Mittag hatte ich etwas von meinem chinesischen Hühnerfleisch-Weißkohlsalat, den ich eigentlich für gestern gemacht aber dann vergessen hatte.


So, nun zurück zum Rezept. Für Pizza brauche ich neben Pizzateig Folgendes:
  • 100 g Steakfleisch
  • 3 Scheiben Bacon
  • 2 Chilis oder scharfe Peperoni
  • 2 EL Mais
  • 4 EL Barbecuesauce mit Rauchgeschmack
  • 1/4 Zwiebel
  • 1 Handvoll frisch geriebenen Käse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Normalerweise nehme ich ja Parmesan für meine Pizza, hier habe ich zu würzigem Cheddar gegriffen. Die Menge an Zutaten auf dem Bild ist natürlich zu groß, aber ein Bild von einem halben Steak sieht auch doof aus.


Man kann natürlich Mais aus der Dose oder der Tiefkühltruhe nehmen. Ich finde frische Kolben aber spannender. Bei denen schneide ich die Körner einfach der Länge nach herunter. Mais kann man bedenkenlos roh essen, deshalb muss hier nichts vorgegart werden.


Das Fleisch schneide ich in kleine Stücke, das Fett entferne ich dabei. Beim gebratenen Steak würde ich es dranlassen, hier würde es aber in der Kürze der Backzeit nicht richtig genießbar werden. Das Fleisch salzen und pfeffern und mit etwas Olivenöl vermischen.
Zwiebel pellen und in dünne Streifen, den Bacon in Stücke schneiden.


Pizzateig ausrollen - ich nehme hier 300 Gramm für eine Pizza - und wirklich nur dünn mit Sauce bestreichen. Etwas Käse - nicht zu viel- darüber verteilen. Die restlichen Zutaten auflegen und so wie hier beschreiben im Ofen backen. Bei dem Link findet man auch mein Pizzateig- und Saucenrezept.


Für die Kleine: Pizza mit Steakfleisch, Champignons und Mais. Hätte noch eine Minute gekonnt.


Die Gattin bekam - wie soll es anders sein - ein Margherita.


Hier die fertige Texas Pizza. Auch wenn man vorsichtig sein und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte (shoot low boys, they're ridin' chihuahuas) fand ich die Pizza schon extrem lecker. Ich glaube, ich mag besonders den Bacon darauf. Ob ich allerdings noch Italien einreisen darf, werde ich wohl spätestens nächsten September erfahren, wenn die Abschlussfahrt meiner Kiddies uns nach Südtirol führt. Aber da hat man von Pizza auch keine Ahnung ...
____
Flashback:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen