Samstag, 17. Februar 2018

Agretti mit Sardellen-Zitronen-Dressing


So was Dummes, da poste ich ein leckeres Rezept und lösche es dann dummerweise gleich wieder, also hier noch einmal. Agretti, auch Barba di Frate oder Mönchsbart genannt, ist ein hierzulande eher unbekanntes Gewächs. Er wird bei uns auch sicher nicht zum Liebling der Massen werden. Man muss das erdige, an Rote Bete erinnernde, leicht salzige Aroma mögen. In Italien, besonders in der Gegend um Rom, gilt er als Delikatesse, aber dort sind bittere Aroma allgemein beliebt. Ich finde, mit dem zitronigen Dressing schmeckt er richtig gut. Empfohlen wird auch, den grüne Bart in Olivenöl mit Knoblauch zu schwenken und dann mit Spaghetti und Käse zu vermischen.

  • Zwei Bund Agretti
  • 6 Anchovis/Sardellen
  • 1/2 Zitrone
  • Salz
  • 100 ml Olivenöl

Normalerweise nehme ich gesalzene Sardellen. Die wasche ich ab und tupfe sie trocken. Heute nehme ich welche in Öl, geht auch.

Sardellen klein schneiden und mit wenig Salz im Mörser zerstampfen. 


Saft einer halben Zitrone hinzufügen ...


... und mit dem Öl zu einem dicklichen Dressing verrühren.


Die braunen Teile des Agretti abschneiden und wegwerfen. Die grünen Teile zwei Minuten blanchieren. Das Wasser muss nicht gesalzten werden, das Gemüse gehört zu den Salzkräutern und ist schon würzig genug.


In Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.


Mit dem Dressing verrühren und servieren. Zitronig frisch und lecker.
____
Flashback:


Gestern vor einem Jahr: Grillsaison 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen