Mittwoch, 12. Dezember 2018

Mediterranes Gemüse mit Spieß vom Huhn und Joghurtsauce


Train Kept a Rollin' war ein erfolgreicher Song der Yardbirds, der sowohl anderen Größen wie Aerosmith, Motörhead oder Jeff Beck gecovert wurde. Die Idee ist, dass manche Ereignisse, wie ein rollender Zug, ihren eigenen Lauf nehmen und nicht zu steuern sind. Ist das in diesem Song auf amouröse Eskapaden zu beziehen, kann man die Idee natürlich auch auf die lukullische Ebene transponieren. Ich habe ja hin und wieder schon erwähnt, dass meine Inspiration manchmal einer Dampflok gleicht. Einmal in Fahrt geht es schnurstracks wie auf Schienen in eine bestimmte Richtung. Und solange die Lok Dampf auf dem Kessel hat, schippe ich Kohlen nach und bremse nicht, denn ich möchte das Momentum so lange wie wie möglich erhalten. Im Augenblick ist es gebratenes Gemüse, mit Joghurtsauce und leichter Balsamico-Honig-Glasur, dass meinen Zug am Rollen hält. Klingt zwar ein wenig nach Welcome to the 90s, ist aber schlichtweg genial. Ähnlich wie gestern, aber man muss das Rad ja auch nicht jeden Tag neu erfinden.



Heute habe ich zum Gemüse Spieße vom Huhn gemacht. Dazu habe ich Brustfilet in möglichst gleichgroße Stücke von zwei Zentimetern geschnitten und auf Spieße gesteckt. Mit Salz gewürzt und Olivenöl leicht bestrichen werden die nun einfach gebraten oder gegrillt. Dann pfeffern - fertig. Mehr braucht man nicht, wenn die Qualität stimmt und das Fleisch Eigengeschmack hat. Warm halten.


Das Gemüse wird zunächst auch nur einfach leicht gesalzen, dann in Olivenöl mit Knoblauchzehen und Thymian als Aromaten angeröstet. Ich hatte heute:
  • Zucchini
  • rote Spitzpaprika
  • Zucchini
  • Möhren
  • Mini-Rispen-Tomaten
  • grüne Bratparika (Pimientos de Padrón)
  • Lauch
  • kleine braune Champignons
Paprika entkernen, Karotten schälen. Beides, wie die Zucchini, längs - je nach Größe vierteln oder achteln. In Olivenöl mit Salz bissfest braten (Möhre braucht am längsten) und warm stellen.

In die Pfanne zwei Esslöffel Honig geben, warten, es blubbert, dann mit einem guten Schuss Balsamico und der gleichen Menge an Wasser ablöschen. Angeröstet Möhren-, Zucchini- und Paprikastreifen durchschwenken und warm halten.

In der Zwischenzeit Lauch in drei Zentimeter breite Ringe schneiden und an den Schnittflächen anrösten. Bratparika, Pilze, Tomaten dazugeben.  



Gemüse und Pilze gemeinsam warmhalten.


Nun nur anrichten. Dazu passt der Joghurt-Dip von gestern ebenfalls fantastisch. Etwas gutes Olivenöl, Chiliflocken und Pfeffer darüber und fertig ist ein fast vegetarisches Teller. Denn mal ganz ehrlich - die Spieße hätte ich hier jetzt genauso wenig wie eine Winterjacke vermisst.
____
Flashback:


Morgen vor zwei Jahren: Graupenrisotto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen