Samstag, 15. Dezember 2018

Auberginen-Avocado-Creme


Die Idee zu diesem Dip kam mir im Fluge. Sozusagen. Wir kennen ja alle diese mediterranen Stände auf Märkten oder vor Einkaufsläden, bei denen man zwei getrocknete Tomaten und ein Stück Schafskäse kauft und es immer 23,97 Euro kostet, egal wie. Und während man sich noch fragt, wer eigentlich diese unnatürlich aussehenenden Garnelenattrappen aus Surimi kauft, steckt einem der Verkäufer schon unvermittelt ein Stück Sesamkringel mit einer Käsecreme zum Probieren in den Rachen. So auch mir geschehen neulich. Ich wollte nur ein Fladenbrot und zack kam ein Stück Auberginen-Avocado-Creme angeflogen. Ich kostete, sagte artig danke, zahlte die 23,97 Euro für das Fladenbrot und dachte mir, dass man die Creme auch selber machen kann.


  • 1 kleine Aubergine
  • 1 genussreife Avovado
  • Zitrone
  • 200 g Frischkäse
  • 1 - 2 Zehen Knoblauch
  • Koriandergrün
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Aubergine rundum einpiksen, in Alufolie wickeln und im Ofen bei 200° C 45 Minuten weich garen. Wer Knoblauch nicht so gerne roh mag, gibt ihn die letzten zwanzig Minuten mit Schale in den Ofen dazu.


Ist die Aubergine weich, wird sie aufgeschnitten ...


... und das Fleisch mit einem Löffel ganz einfach aus der haut gekrazt. Haben wir den Knoblauch mitgart, drücken wir ihn einfach aus seiner Schale dazu. 


Das Ganze mit dem Messer fein hacken.


In eine Schüssel geben. Das Fleisch der Avocado, zwei Teelöffel gehackten Koriander, Einen Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer, einen Schuss Olivenöl und - wenn roh verwendet - fein geriebenen Knoblauch dazu geben.

Alles mit einer Gabel zerdrücken.


Frischkäse einrühren, abschmecken und fertig.


Das könnte es Heiligabend als ameuse guele geben. Ich sehe es bereits vor meinem geistigen Auge: wenn die Kutschwagen mit den Gästen auf Schloss Westerhausen angekommen sind und der Bursche die Pferde in den Stall führt, versammelt sich die Gesellschaft erst einmal in der Empfangshalle. Johann, die treue Seele, sammelt Mäntel und Hüte ein und es kann schon mal dieser kleine Snack zum Begrüßungschampganer zu sich genommen werden. Klingt doch nach einem Plan, oder?
____
Flashback:


Rezept vom 11.12.2016: Zitronenhuhn nach Marcella Hazan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen