Samstag, 8. Juni 2019

Wreck of the Ol'1970



Ich sage es jedes Jahr aufs Neue: "Älterwerden an sich ist keine Leistung, zu der man gratuliert werden muss". Trotzdem lässt es sich die bucklige Verwandtschaft nicht nehmen, an Tagen wie diesen vorbeizuschauen, um mir Umschläge, Flaschen, Blumen, Weingummitrommeln und sonstiges in die Hände zu drücken. Dabei wird mein Alter stets erwähnt und auch der Umstand, dass ich nächstes Jahr dann "nulle". Glaubt man etwa, ich sei bereits dement und könnte mich nicht mehr erinnern, in welchem Lebensjahr ich mich befinde? Natürlich kommt man auch mit dem Gedanken, dass es bei mir etwas zu essen gibt. Aber es ist ja nett gemeint und tief in mir freue ich mich ja auch, wenn ich Gäste bewirten darf.

Heute, wie gesagt, nur im Kreis der engsten Familie. Das Wetter versprach trocken zu bleiben, also habe ich 2017 kopiert (siehe "Flashback" ganz unten). Mit anderen Worten: es wurde gegrillt, und zwar griechisch inspiriert. Es gab:

Mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst: ein kleiner Pizzaofen, pellet-befeuert, der auch seine 500° C schaffen soll. Das wäre dann auch für Tandoori ideal. Ich werde die Tage mal sehen, wie das Ding läuft.


Ein weiteres Geschenk, dass ich mir gemacht habe: der Besuch eines Konzerts meiner musikalischen Helden: KISS, die im Rahmen ihrer Abschiedstournee am Mittwoch in Hannover Station machten. Erstaunlich was die Herren da leisten. Ich kenne kaum knapp 70-jährige, die trotz neuer Knie und Hüften fast zweieinhalb Stunden in 20 Kilogramm schweren Kostümen über die Bühne wirbeln. 


Gut vierzig Jahre meines Lebens hat mich die Musik der Band begleitet und in manchen Dingen auch geprägt. Vom ersten Akkord an, den ich von KISS hörte, war klar, dass ich fortan für Musik ohne Gitarren verloren wäre. Sie waren der Grund, dass ich begann, aktiv Musik zu machen. Durch Gene Simmons habe ich den Bass als Instrument entdeckt. Gene hat übrigens auch mal eine Zeit als Lehrer gearbeitet - Zufall?



Der Schlussakt. Es brennt, böllert, ballert und knallt wie verrückt. Ich hatte wirklich etwas Pipi in den Augen. aber andererseits habe ich auch die Rolling Stones auf ihrer Abschiedstournee 1990 gesehen.

Ich bin jedenfalls froh, da gewesen zu sein und besonders glücklich, dass ich diesen Moment auch mit der Gattin und der Sous-Chefin teilen durfte, die beide auch vollends begeistert waren. Thank you for the music, KISS.


Hier noch mal Grillimpressionen von heute. Nichts für Gene Simmons, der eigenen Aussagen zufolge am liebsten danish pastries oder zuckerfreie ice-pops isst. Behalte ich als Idee mal so vage im Hinterkopf. Es wäre hier ja auch mal wieder Zeit, für etwas Süßes.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen