Sonntag, 13. März 2022

Libanesische Kafta Kebabs


Ich halte ja selten Beiträge zurück und berichte meist mehr oder weniger live aus meiner Küche. So gesehen hätte ich diese Spieße auch schon im Post zum persischen Negini Kebab unterbringen können. Damit wäre ich ihnen aber nicht gerecht geworden, weil dieses Feuerwerk der Aromen tatsächlich einen eigenen Eintrag verdient. Das Rezept ist libanesischer Herkunft und wie so oft bei diesen Dingen, kann ich nur darauf vertrauen, dass dies stimmt. Vergleiche verschiedener Quellen, inklusive Videos in arabischer Sprache, legen nahe, dass ich hier ganz richtig liege. Wenn nicht, möge man mich verbessern, aber ich finde, dass diese Spieße schon so genial sind, dass sie auf jeden Fall so bleiben können.


Für 500 Gramm Hackfleisch (Lamm, Rind oder beides gemischt):
  • 3 - 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken. Ersteren kann man sogar zu einem feinen Mus pürieren.


Dann noch:
  • 2 EL Bund frische Minze und/oder Petersilie (fein gehackt)
  • 1 TL Sumach
  • 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/4 TL Zimt (gemahlen)
  • 1/4 Tl Kardamom (gemahlen)
  • ! EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Tl schwarzer Pfeffer
In manchen Rezepten wird statt Sumach auch der saure Granatapfelsirup, im türkischen Laden als Nar ekşisi erhältlich, verwendet. Grenadine aus der Hausbar ist kein Ersatz. Dem Paprikapulver kann,m je nach Belieben, auch gerne eine schärfere Variante bis hin zu Chiliflocken beigemischt werden.

Alles gut mit der Zwiebel-Knoblauchmischung verrühren ...


... und gründlich ins Hackfleisch einmassieren. Auch hier gilt: je mehr wir jetzt kneten, umso besser hält das Ganze später besser zusammen. Wer kein Problem damit hat, rohes Hackfleisch zu probieren, schmeckt jetzt ab und justiert die Würzung nach Gusto. 


Das Hackfleisch nun auf Spieße stecken. Dazu nehmen wir die mitteldicken mit eineinhalb Zentimeter Breite. Mit feuchten Händen gut andrücken, damit die Masse nicht abfällt. Im Idealfall pressen wir dabei mit dem Daumen das charakteristische Wellenmuster ins Hackfleisch.


Von beiden Seiten über offenem Feuer garen. Geht natürlich auch im Backofen oder in der Pfanne.


Fertige Spieße mit noch mehr Sumach bestreuen und auf einem Brotfladen mit gegrillter Tomate, Zwiebeln und Knoblauchjoghurt servieren. Super passend wäre auch Tabule (da kommt demnächst noch ein besseres Rezept). Das ist geschmacklich bombastisch. Man hat das Gefühl mit einem Biss den ganzen Orient im Mund. Die Frische der Minze, die Säure des Sumach, die Wärme von Kreuzkümmel und Zimt, dazu  - wenn verwendet - der markante Eigengeschmack des Lamms - das ist geradezu ein Feuerwerk der Aromen.
____
Flashback:










14 Kommentare:

  1. Du kannst arabisch? :O Lustigerweise hatte ich mir eben auch ein Rezept für Fleisch mit pomegranate molasses angeschaut, das is vermutlich das gleiche wie Granatapfelsirup..Dein Rezept hab ich mal gespeichert, is bestimmt ne Geschmacksexplosion :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. طبعا أتكلم العربية
      Spaß beiseite, ich kann zumindest in Videos sehen, was da reinkommt und wenn Zutatenlisten eingeblendet werden, versuchen, die zu übersetzen. Der türkische/arabische Granatapfelsirup ist sehr zähflüssig und säuerlich, wie ein gute alter Aceto Balsamico. Grenadine ist da eher pekig süß. Dein Rezept würde mich auch interessieren.

      Löschen
  2. Voila :)

    https://www.simplyrecipes.com/slow-cooker-lamb-stew-with-pomegranate-molasses-recipe-5115115

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Das Slow Cooker Lamb-Rezept liest sich aber lecker ...

      Löschen
    2. Ja find ich auch, zu blöd, dass Lamm nich so meins is :P

      Löschen
  4. Ja is auf jeden Fall in meinem Hinterkopf :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Rind im Hinterkopf mag weh tun, aber ich verstehe, was du meinst.

      Löschen