Samstag, 12. März 2022

Tandure - türkisches Restaurant in Hannover


Dass die türkische Küche mehr zu bieten hat, als nur Lahmacun und Döner, dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Moderne Imbissrestaurants bieten ja inzwischen auch Klassiker wie Adana- oder Iskenderkebab an. Wer aber wirklich gute (anatolische) Küche genießen möchte und sich gerade im Raum Hannover aufhält, sollte unbedingt mal im Tandure vorbeischauen. Etwas versteckt an der Deisterstraße, zwischen "Schwarzer Bär" und Capitol versteckt, erreicht man das Restaurant über einen Hinterhof (mit Parkplatz) direkt am Ihme-Ufer. Der Laden hat eine große Terrasse, auf der auch jetzt schon Mutige unter einer Bierzeltüberdachung draußen sitzen können. Drinnen ist es urgemütlich und im türkisch/orientalischen Lehmputzstil gehalten. Die offene Küche mit dem namensgebenden Lehmbackofen - dem Tandure - in dem die Speisen zubereitet werden, ist das optische Highlight. 


Vorspeise: Oliventeller.


Gemischte Meze, ebenfalls als Vorspeise. Dazu frisch gebackenes Fladenbrot. Allein daran könnte ich mich dusselig essen.


Neben Brot wird Bulgur als Beilage gereicht. Sehr lecker. Fritten habe ich auf der Karte übrigens gar nicht gesehen.


Imam Bayildi - Auberginen gefüllt mit Pinienkern-Zwiebelmischung und Tomaten, überbacken mit Büffelmozzarella. Erst denkt man "Von diesem kleinem Schälchen soll ich satt werden?" Ja, wird man tatsächlich.


Tandure Kebap - Lammfleisch mit Tomate, dazu frischer Salat.


Yogurtlu Adana - Lackhackspieß mit Knoblauchjoghurt.


Bamya - Okraschoten mit Kichererbsen und geschmortem Kalbfleisch.

Ich bin vor nun auch schon über zwanzig Jahren das erste Mal im Tandure gewesen und war schon damals begeistert. Über die Jahre hat man nicht nachgelassen und auch heute wurden wir nicht enttäuscht. Leckere Speisen, super nette Bedienung und für die Qualität faire Preise. Der Laden ist gut besucht, also empfiehlt sich eine Reservierung. Ich bekomme da nichts für, aber meine Meinung ist klar: Empfehlenswert. 
____
Flashback:










2 Kommentare:

  1. Danke für den Reminder! Ins Tandure müsste ich auch mal wieder gehen, war früher sehr oft dort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch längere Zeit nicht mehr da, aber das wird sich jetzt ändern. Super Laden.

      Schöne Grüße an Klaus. ;)

      Löschen