Dienstag, 1. März 2022

The Best of February 2022


Es war ein seltsamer Monat. Während wir hier so langsam den Frühling erwarten, die Zeit also, in der alles wächst und gedeiht, sterben nicht weit entfernt Menschen im Kampf um ihre Freiheit und Unabhängigkeit in einem Krieg, den sie weder gewollt noch provoziert haben. Ich war im September 2017 Gast in der Ukraine und konnte mich von der Freundlichkeit der Menschen, der Schönheit des Landes und der eigentlich sehr westlichen Lebensweise dort überzeugen. Es ist eine Schande, was zur in diesem Land Zeit geschieht. Wir sollten helfen, wie und wo wir können und auch als Gesellschaft klar machen: So nicht! Trotzdem müssen wir aufpassen, hierzulande nicht Menschen auf Grund ihres Passes oder ethnischer Abstammung zu stigmatisieren. Sätze, die mit "Alle Russen/Amis/Ukrainer sind..." oder so ähnlich beginnen, sollten gleich im Ansatz unterbunden werden. Wir sind alle Menschen und Frieden, Freiheit und Menschlichkeit sollten unsere höchsten Güter sein. Von hier nun den Dreh zum Essen zu bekommen ist nicht leicht, aber immerhin haben sich meine Gerichte hier noch nie gegenseitig den Schädel eingeschlagen, auch wenn sie aus verschiedenen Kulturen stammen, genauso wie bei mir Talmud, Bibel, Koran, nordische und griechische Mythologie neben Feuerbach und Marx im Bücherregal stehen, ohne dass irgendetwas spontan zu Staub zerfallen wäre. So - und nun die Top 5 der meistgeklickten neuen Rezepte des Februars, wie immer als Countdown. 


5. Bolani








____
Flashback: 










Heute vor einem Jahr: The Best of February 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen