Samstag, 19. März 2022

Thai Kitchen - thailändisches Streetfood in Hameln


Ja, das Titlelfoto muss ich noch mal schöner machen, denn so wird es keineswegs dem Essen im "Thai Kitchen" gerecht. Oder vielleicht doch? Man gibt hier nämlich nicht vor, ein schniekes Restaurant mit Klimbim und Chichi zu sein, sondern einfaches, ehrliches und vor allem authentisches Streetfood zu bieten und da passt das Bild dann irgendwie doch. Die Betreiber haben auch ein Restaurant in Thailand, dann aber wegen ausbleibender Touristen in Zeiten der Pandemie hier in Hameln auch eins eröffnet. Wir haben da schon öfter mal was zum Abholen bestellt und waren neben der Qualität auch von dem ökologisch wertvollen und völlig plastikfreien Verpackungssystem begeistert. Heute haben wir zum ersten mal im Laden gegessen und das ist ja natürlich frischer, als Essen, dass erst durch die halbe Stadt gekarrt werden muss. 


Vegetarische Frühlingsrollen mit Gemüse und Glasnudeln. Dazu ein süß saurer Dipp. Kann man dunkler frittieren,  muss man aber nicht. ich gehe mal davon aus, dass die Dinger zugekauft sind, so perfekt und gleichmäßig, wie sie aussehen. Ist aber hier auch nicht schlimm.


Wantans mit Hühnerfleischfüllung, dazu derselbe Dipp. Auch nicht so spannend, aber als Knabberei ganz lecker.


Hier wird es gut: die klassische Tom Ka Gai. Ein Muss bei jedem Besuch in thailändischen Restaurants und hier auch richtig gut gemacht. Besonders erwähnenswert ist das zarte Hühnerfleisch. In den meisten Suppen dieser Art ist es nämlich eher strohig trocken. 


Ein weiterer Klassiker, der nicht fehlen darf: Satespieße mit Erdnussauce und Gurken-Chilisalat. Auch hier lecker gewürztes und zartes Fleisch, dass sich auch problemlos mit thailändischen Besteck (Löffel und Gabel) essen lässt, aber am besten - aber hey, das ist am Spieß und wozu hat man Hände? Der Gurkensalat ist lecker, die Erdnusssauce ebenso, obwohl deutlich dünner als bei mir. Aber die werden schon wissen, warum sie das so machen.


Tagesspecial: Ente mit Bohnen und Gemüse. Das Fleisch nicht rosa gebraten oder knusprig frittiert, trotzdem sehr lecker und zart. 


Grünes Gemüsecurry mit Reis. Die Schärfe ist bei allen Gerichten in drei Stufen wählbar, wobei für mich alle okay sind.


An den Klassikern sollst du sie erkennen: Pad Thai mit Huhn. Immer wieder gut und hier perfekt zubereitet.


Immer wieder mein Favorit: Pad Kra Pao Gai. Könnte ich mich dusselig dran essen. Für mich könnte man noch etwas offensiver würzen, aber ich will nicht meckern. Das Essen ist super lecker, die Preise fair, das Konzept stimmig und ökologisch durchdacht. Dazu noch unglaublich nette Leute - was will man mehr? Wir sind und bleiben Stammkunden.
____
Flashback:










Heute vor einem Jahr: Panangcurry - Gaeng Panaeng

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen