Samstag, 26. November 2022

Hähnchen à la Provençale


Das sind solche Gerichte, die ich mittlerweile im Schlaf koche und mir die Komponenten auch immer erst spontan zusammensuche. Deshalb gibt es auch kein Zutatenbild. Keine rote Paprika da? Kein Problem, dann halt ohne. Im Kräuterbeet kein Oregano, dafür vielleicht Majoran? Auch gut. Da ist noch etwas Fenchel übrig oder ein paar Champignons lungern einsam im Gemüsekorb vor sich hin? Rein damit - alles geht, nichts muss. Gut, ich würde da jetzt keinen Bambus oder Mu Err-Pilze dazugeben, aber ihr wisst schon, was ich meine. Heute waren mal alle klassischen Zutaten da, also konnte die Sache am Ende einfach gar nicht unlecker werden. Und was soll ich sagen? Das war es auch nicht.


Zunächst brauchen wir ein Huhn. Hier gilt wie bei Messern, Schuhen und Musikinstrumenten: wer billig kauft, betrügt sich selbst. Muss aber jeder selbst wissen, ich sage es nur. Hier habe ich einen  Flattermann mit knapp 1500 Gramm. 


Der wird an den von der Natur dafür vorgesehenen Stellen zerlegt, so dass wir je 
  • 2 Oberkeulen
  • 2 Unterkeulen
  • 2 Flügel 
  • 4 Bruststücke
haben.  


Das Rückenstück wandert mit Ingwer und Frühlingszwiebeln in einen Topf für chinesische Brühe. Ich habe dann noch die Flügel dazugegeben und lieber noch zwei Einzelschenkel zum heutigen Schmorgericht hinzugefügt.


Das Fleisch salzen und auf der Hautseite in Olivenöl scharf anbraten, bis es eine schöne Farbe hat. Wenden, kurz weiterrösten, dann herausnehmen und beiseite stellen.


Weitere Zutaten:
  • 1 große Zwiebel (geschält und gehackt)
  • 2 Möhren (Geschält und in in Ringe geschnitten)
  • 2 rote Paprikaschoten (gewürfelt)
  • 1 große Aubergine (gewürfelt)
  • 1 großer Zucchino (gewürfelt)
  • 1/2 Knoblauchknolle
  • 1 Bouqet garni (hier: Rosmarin, Thymian, Oregano, Petersilienstängel)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Glas Weißwein
  • 2 EL Oliven (Farbe nach Belieben)
  • 450 g geschälte Tomaten (gehackt oder wie hier Pomodorini)
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Im Bratfett des Huhns die Zwiebeln und Möhren bei mittlerer Hitze andünsten.


Paprika dazu und mitbraten.


Dann die Auberginenwürfel hinzufügen bis sie Farbe nehmen. Gleiches gilt für die Zucchinistücke, die dann folgen. 


Knoblauchknolle quer halbieren und den Topf legen und das Tomatenmark anrösten.


Mit Weißwein ablöschen. Kräuter und Lorbeer hinzufügen. Ebenso die Oliven. Hier habe ich grüne und sonnengereifte schwarze, die ich erst entkernen musste.


Pomodorini dazugeben, gut durchrühren und mit Salz, Pfeffer und eventuell einer Prise Zucker abschmecken.


Huhn auflegen und zugedeckt zwanzig Minuten schmoren lassen.


Dann noch mal offen aufkochen um die Flüssigkeit etwas zu reduzieren.


Noch mal abschmecken und servieren. Dazu passt für mich am besten eine Stück gutes Baguette. ich könnte jetzt darüber schwadronieren, dass man sich mit sowas wahlweise den Urlaub, das Mittelmeer oder Frankreich nach Hause holt, aber ihr kennt die Sprüche ja schon zur Genüge. So sage ich einfach: Nicht ganz unlecker ist untertrieben. Ich suche mir jetzt noch ein Stück Baguette und geh noch mal beim Topf bei ...
____
Flashback:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen