Montag, 14. Oktober 2024

Nur mal so ... (Teil 147) - Original Thüringer Bratwurst


Ich bin ja bekanntlich kein großer Bratwurstesser, aber wenn ich mal eine richtig gute Wurst bekomme, sage ich nicht nein. Neulich musste ich aus privaten Gründen nach Thüringen reisen und da dachte ich mir, wenn ich schon mal da bin, kann ich auch gleich ein paar echte Thüringer Würste kaufen.In Eisenach - da wo die Lutherburg steht - habe ich dann auch einen kleinen Schlachter gefunden und ein paar Probewürste mitgebracht. Dort erzählte man mir auch vom Wurstäquator, der das Bundesland von Nordwesten nach Südosten teilt. Im Süden wird viel mit Majoran gearbeitet.Das ist im Norden und deshalb auch in Eisenach verpönt. Da ist eher Kümmel in der Bratwurst. Mag ich normalerweise gar nicht, aber dazu später. Jedenfalls mussten die Holde und die Sous-Chefin am Wochenende auch noch mal dahin und haben für mich eingekauft. 


Hier zwei Arten der Thüringer. Die beiden links sind aus Bad Liebenstein, die anderen aus Eisenach - theoretisch sind beide Orte auf verschiedenen Seiten der Wurstgrenze. Aber egal. Die Würste sind frisch, also nicht vorgebrüht und sehen so schon mal gar nicht so lecker aus. Aber keine Angst, die dehnen sich beim Garen noch ordentlich aus und werden richtig prall. 


Aus Erfahrung kann ich sagen,dass die die sogar zu prall werden und zum Platzen neigen. Deshalb pikse ich in weiser Voraussicht Löcher in die Hülle, damit der Druck entweichen kann. Vorsicht, wenn man das dann in einer Pfanne brät, neigt es zum Spritzen.


Hier beide Würste gegart. Was soll ich sagen? Der Kümmel schmeckte gar nicht vor sondern sorgte im Hintergrund ganz angenehm für eine feine Würze.und auch die andere Wurst war gut. Etwas kräutriger und kräftiger, aber ich kann nicht sagen, dass eine signifikant besser als die andere geschmeckt hätte. Was allerdings Fakt ist, sie waren beide um Klassen geschmackvoller, als 99,9 % aller Bratwürste, die ich bisher hatte. Ist sie besser als die berühmte Coburger Bratwurst? Nun, da bräuchte ich noch mal einen Direktvergleich, denn die war auch verdammt lecker. Vielleicht werde ich ja doch noch Bratwurstfan - aber nur von richtig guter.
____
Flashback:



Heute vor drei Jahren: Schnelles Pollo Tonnato

1 Kommentar:

  1. Also ich komm ja vom Dorf und da gabs und gibts noch nen Metzger im Ort, die Bratwurst von dem ist ein Traum und kann man mit keiner Wurst vergleichen, die man so in (auch in den teuersten) Märkten bekommt; ne frische Wurst gut gewürzt (ob nun mit Majoran oder anderem is dann auch schon fast egal) is einfach ein Genuss :)

    AntwortenLöschen