Donnerstag, 17. Oktober 2024

Kỳ Lân - vietnamesisches Restaurant in Hamburg

Die Gattin und die Sous-Chefin waren jüngst auf einem Konzert im gediegenen Hamburger Stadtteil Winterhude. Die Symphonic-Metalband Within Temptation gab sich die Ehre und das konnten die beiden nicht verpassen. Mir ist das zu dudelig (ich mag es brachialer), aber da ich weiß,wie körperlich anstrengend Metalkonzerte sein können, bin ich mitgekommen, um auf der Rückfahrt das Steuer meines eigenen Autos zu übernehmen,damit die Dame sich ausruhen konnten. Vor dem Konzert muss auch immer eine Kleinigkeit gegessen werdenund da die Sous-Chefin vietnamesisches Essen liebt, habe ich das Kỳ Lân ausgesucht.Keine fünf Minuten Fahrt vom Konzertort (Sporthalle Hamburg) gelegen, wird hier gute, authentisch anmutende Küche geboten. Die Internetkritiken sind durchweg positiv und einige Kritiker schreiben sogar, hier gäbe es momentan die beste Pho in Hamburg. Das klingt nach einem Restaurant, das danach schreit, ausprobiert zu werden.

Vorher noch ein Besuch in einem großen,vierstöckigen Asiamarkt, der auf dem Weg lag.


Nun zum Essen.Die Gattin wählte gebratenen Tofu in Tomatensauce (Đậu Phụ om Cà Chua). Sehr lecker und wird auch demnächst nachgekocht.


Für mich die Reisnudelsuppe mit Garnelen (Bún Riêu Tôm). Als Hauptgericht eine Mörderportion. Geschmacklich umwerfend. Ich re4cherchiere gerade fieberhaft,denn das will ich jetzt jeden Tag essen dürfen. 


Dazu Salat. Wenn man Chili und den Saft der Limette zur Suppe gibt,explodiert der Geschmack. Ich liebe sauer-scharfe Suppen. Das hier war ganz großes Kino. 


Die Sous-Chefin wählte überraschenderweise keine Pho, sondern Vịt chiên sốt Hồi Sín, was soviel wie "gebratene Ente mit Hoi-Sin-Sauce" bedeutet. Auch sehr lecker und von der Portion mehr als ausreichend. 


Das Kù Lân bietet gute Küche zu fairen Preisen. Auch wenn man nur ein Hauptgericht isst,wird man sicherlich satt. Die Bedienung ist freundlich, aufmerksam und schnell. Alles in allem mehr als nur empfehlenswert.
____
Flashback:



Heute vor zwei Jahren: Banh Beo - vietnamesische Reiskuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen