Dienstag, 29. April 2014

Frittata con patete e zucchine



Oder schlicht: Omelett mit Kartoffeln und Zucchini. Ein leckeres und vor allem leichtes Gericht italienischen Ursprungs, ideal für einen lauen Sommerabend auf der Terrasse.



Wir brauchen:
  • 300 g Kartoffeln
  • Zwiebel
  • 1 EL Rosmarinnadeln
  • Olivenöl
  • Salz 
  • Pfeffer
  • 1 Zucchino
  • 6 - 8 Eier (Größe M) - hier waren es 10 eher kleine

Kartoffeln schälen und in etwa einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Rosmarin fein hacken, Zwiebeln schälen und würfeln.



In einer beschichteten Pfanne Kartoffelscheiben und Zwiebeln mit Olivenöl anbraten, mit etwas Salz, Pfeffer und dem Rosmarin würzen, einen Deckel auflegen und auf kleinster Flamme dünsten, bis die Kartoffeln gar und leicht gebräunt sind. Das sollte je nach Pfanne und Hitzequelle zwischen zehn bis fünfzehn Minuten dauern. Hin und wieder an der Pfanne rütteln oder zwischendurch ein bis zwei Mal umrühren, auf jeden Fall aufpassen, dass nichts anbrennt. Hat man einen Glasdeckel, kann man dies besser beobachten. 

Zucchini waschen und in Scheiben von einem Zentimeter Dicke schneiden. Zu den Kartoffeln geben und unter vorsichtigem Rühren oder Schwenken der Pfanne ohne Deckel etwa fünf Minuten sanft mitdünsten. 



Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit Salz und pfeffer würzen. Das Gemüse aus der Pfanne in die Eimasse geben und gut durchrühren. Pfanne mit einem Stück Küchenpapier auswischen, etwas Olivenöl hinzugeben und die Ei-Gemüsemasse gleichmäßig in der Pfanne verteilen.



Von der Unterseite auf niedriger Temperatur für etwa fünf Minuten stocken lassen. 



Hat man eine Pfanne mit ofenfestem Griff, stellt man diese nun bei Oberhitze (oder Grill) in den Backofen, bis das Ei nicht mehr flüssig ist. Hat unsere Pfanne einen Kunstoffgriff, nehmen wir einen Teller, dessen Durchmesser größer als der der Pfanne ist, ich benutze hier immer einen Pizzateller. Wir legen den Teller fest auf die Pfanne und drehen beides schnell um, so dass der Teller nun unten und die Pfanne oben ist.



Mit etwas Glück sieht es nun so aus. Nun brauchen wir das Ganze nur wieder zurück in die Pfanne gleiten lassen - das Flüssige zuerst angießen, verteilen und dann das Omelett dazugeben.



Nun müssen wir nur noch ein bis zwei Minütchen warten, bis auch die Unterseite gestockt ist, bevor wir die Frittata erneut auf einen sauberen Teller stürzen.



Golden gelb und leicht gebräunt - so soll es sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen