Sonntag, 13. April 2014

Ras el-Hanout

Bei Ras el-Hanout handelt es sich um eine typisch marokkanische Gewürzmischung, die oftmals aus bis zu dreißig verschiedenen Zutaten besteht, darunter solch exotische Dinge wie getrocknete und gemahlene Käfer (spanische Fliege). Der Name Ras el-Hanout heißt übersetzt "Chef des Ladens", vermutlich weil es die Königin unter den marokkanischen Gewürzmischungen ist oder weil nur der Chef des Ladens das jeweilige Rezept zu verwirklichen wusste.



Varianten gibt es so viele, wie es Läden gibt, die das Gewürz verkaufen. Hier ist also meine Variante. Da ich noch nie in Marokko war, kann ich natürlich nicht sagen, wie original es schmeckt, also habe ich hier ein wenig experimentiert und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


Ich bevorzuge es ganze Gewürze zu verwenden, da diese mehr Aroma als schon gemahlene haben. Außerdem lassen sich ganze Gewürze vorher gut anrösten, was den Geschmack noch einmal intensiviert. Stellt man fest, dass man zum Beispiel zu wenig Zimt verwendet hat, kann man hinterher immer noch bereits gemahlene Gewürze dazugeben.



Ganze Gewürze:
  • 2TL Koriandersamen
  • 2 TL Kreuzkümmelsamen
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Selleriesamen
  • 1 TL Samen von grünen Kardamomkapseln
  • 1 TL Anis
  • 1 Stück Zimtstange 
  • 1/4 TL Nelken
  • 1 TL getrocknete Lavendelblüten
  • 1 TL Chiliflocken

Gemahlene Gewürze:

  • 2 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 1 TL Macis (Muskatblüte)
  • 1 TL Kurkuma (Gelbwurz)
  • 1/2 TL Pimentpulver (hatte ich als ganzes Gewürz nicht mehr vorrätig)
  • 1/8 TL Muskatnuss

Man könnte auch gut getrocknete Rosenknospen oder Schwertlilienwurzel hinzufügen, habe ich aber gerade nicht zur Hand und es geht auch so.


Die ganzen Gewürze, bis auf den Lavendel und die Chiliflocken, in einer Pfanne trocken anrösten und dabei rühren, bis die Gewürze duften und anfangen zu knistern und zu springen. Zum Abkühlen in eine Metallschüssel geben, Chili und Lavendel hinzufügen. Im Mörser, der Küchenmaschine oder Kaffeemühle fein mahlen und mit den restlichen Gewürzen vermischen. Im Schraubglas trocken und dunkel lagern.

Mit dieser Mischung lässt sich in der marokkanischen Küche so gut wie alles würzen, ich mag es besonders als Würze für köfte (arabische Hackfleischbällchen) oder als Grillgewürz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen