Montag, 28. April 2014

Salat mit gerösteten Kartoffeln, weißen Bohnen und Rucola Butter



Ab und an einmal ein Salattag kann nicht schaden. Schnell und einfach zubereitet, individuell zusammengestellt und mit frischem Baguette serviert kann ein Salat - auch fleischlos - etwas Köstliches sein.



Die Auswahl der Zutaten ist Geschmackssache. Salat (Eisberg und Rucola), Möhre, Paprika, Tomate, Gurke, etwas Weißkohl und Schafskäse gehören für mich dazu, hier noch um weiße Bohnen und gekochte Kartoffeln vom Vortag erweitert. Für letztere brauchen wir dann auch den Knoblauch und den Rosmarin. 


Die gewaschenen und abgetrockneten Zutaten werden nach Belieben geschnitten oder geraspelt. Der Kohl sollte in feine Streifen gehobelt werden.  



Kartoffelwürfel in Olivenöl mit etwas angedrücktem Knoblauch, Rosmarin und Salz gold braun braten. 



Auch die Cocktailtomaten habe ich gerne in Olivenöl mit Salz und etwas Zucker angeschmort, bis sie aufplatzen.


Nun kann sich jeder aus den Zutaten den Salat nach Wunsch anrichten. Die Salatsauce ist die klassische Vinaigrette. Auf je drei Löffel Öl kommt ein Löffel Essig, abgerundet mit etwas Senf und Honig, sowie Salz und Pfeffer nach Belieben. Beim Öl nehme ich meist einen Löffel mildes Olivenöl und zwei Löffel Traubenkernöl.

Das Gute an diesem Salat ist, dass wir Vitamine durch die Gemüse, Kohlenhydrate durch die Kartoffeln, gute Fette durch die hochwertigen Öle und Proteine durch die Bohnen haben - eine komplette Mahlzeit also.

Serviert mit Baguette und einer schnellen Rucola Butter - dafür den Rucola fein hacken und mit Salz in die Butter einkneten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen