Mittwoch, 3. Februar 2016

Power Smoothie


Wir wollen ja nicht schon wieder klagen, aber der alte Mann ist tatsächlich völlig verschnupft, hat kräftige Kopfschmerzen und dazu noch Krämpfe in Beinen und Füßen. Letzteres ist besonders beim Autofahren schön. Man hebt den Fuß nur vom Pedal und augenblicklich fährt ein heftiger Krampf in den Muskel, dass man denkt, gleich wird jede Faser platzen. Da muss etwas getan werden. Die Zuführung von Vitaminen und Mineralstoffen zum Beispiel ist ein guter Ansatz. Nun kann man Pülverchen oder Brausetabletten nehmen, da stehe ich aber nicht so drauf. Also mixe ich mir selbst einen gesunden Powerdrink zusammen. Die Familie mag so etwas auch völlig gerne, also mache ich gleich soviel, dass es für mehrere Smoothies reicht.


Die Wahl des Obstes ist beliebig. Es sollten nur gesunde Nährstoffe enthalten sein. Zitrusfrüchte sorgen hier für Vitamine, die Bananen liefern Magnesium - gut gegen Krämpfe - und der Joghurt trägt nicht nur zur cremigen Konsistenz bei, sondern versorgt uns mit Calcium. Ob man den Smoothie süßen will oder nicht, hängt zum einen von der eigenen Vorliebe, zum anderen von der Eigensüße des Obstes ab. Im Prinzip ist hier erlaubt was gefällt: Zucker, Süßstoff, Stevia oder, wie hier etwas Honig. 

Ich habe folgendes verwendet:
  • 300 Gramm fettarmer Joghurt
  • 1/2 Ananas
  • 1 Mango
  • 2 Banane
  • 1 süß-säuerlicher Apfel
  • 2 Kiwis
  • Saft einer Zitrone
  • Saft einer Limette
  • Saft von zwei Mandarinen (nicht im Bild)
  • 1 - 2 EL Honig

Am besten benutzt man einen Standmixer. Hier gebe ich zuerst den Joghurt hinein, weil das Messer in etwas Flüssigkeit besser anläuft. Das restliche Obst wird geschält, entkernt, schon mal etwas klein geschnitten und püriert.    


Mit dem Honig nach Belieben abschmecken und genießen. Ich mag den Smoothie gerne dickflüssig. Wenn man ihn flüssiger mag, einfach etwas Mineralwasser oder Saft dazugeben. Man kann auch nach Wunsch noch ein paar Eiswürfel mit pürieren. Den Smoothie möglichst frisch trinken, denn durchs längere Stehen entweichen Nährstoffe.
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: geschmorte Aubergine mit Hackfleisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen