Mittwoch, 15. April 2020

Gin Fizz


Hier mal eine kleine 18+ Erfrischung an lauen Sommerabenden: der klassische Gin Fizz. Habe ich in letzter Zeit wieder öfter in den sozialen Netzwerken herumgeistern sehen. Ansporn also, mich hier auch mal diesem spritzigen Mixgetränk anzunehmen.


Als Gerätschaft wäre ein Cocktailshaker sinnvoll, denn dieser Drink wird, für Gin eigentlich untypisch, geschüttelt. Man kann ihn aber zur Not auch rühren. Dann ist es zwar streng genommen kein Gin Fizz mehr, sondern ein Tom Collins, aber wer sollte uns verklagen? Was brauchen wir noch? Ein Sieb und ein hohes Glas. Des Weiteren:
  • 5 cl Gin
  • 3 cl Zitronensaft (vorzugsweise frisch)
  • 2 cl heller Zuckersirup (vorzugsweise aus Rohrzucker)
  • 10 cl Soda oder Mineralwasser
  • Eiswürfel
  • Zitronenscheibe

Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und ein paar Eiswürfel im Shaker ein paar Sekunden gut schütteln. In ein hohes Glas auf frische Eiswürfel abseihen. Mit dem Soda aufgießen. Zitronenscheibe dekorativ an den Rand stecken oder direkt ins Glas geben.


Das fizzt! Prost!
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen