Donnerstag, 30. April 2020

Fischfilet in Eihülle


Hier mal ein Quickie zum Monatsende: zartes Fischfilet schön in einer Eihülle gegart. Das ist lecker, geht schnell und eignet sich fantastisch für ein leichtes Essen an einem lauen Abend auf der heimischen Terrasse. Und weil es so schnell und einfach ist, will ich gar nicht lange herum schwadronieren, sondern gleich zum Punkt kommen.   


Ich habe hier wunderbaren Kabeljau. Nur noch mal zur Erinnerung: an der Ostsee nennt man diesen Fisch Dorsch, an der Nordsee wird er nur bis zur Geschlechtsreife so bezeichnet. Aber egal wie der Kollege heißt, er muss gewürzt werden. Normal nehme ich dazu Salz und Pfeffer, heute wollte ich aber eine leicht orientalische Note.
  • frische Zitrone
  • Kreuzkümmel (gemahlen)
  • Koriander (gemahlen)
  • Pul Biber (milde Chiliflocken)
  • Salz
  • Pfeffer
Des Weiteren brauchen wir:
  • Mehl
  • Eier
  • Öl
Fisch auf Gräten untersuchen, dann mit etwas Zitronensaft und je einer Prise der Gewürze einreiben.


Filet erst in Mehl wenden, gut abklopfen und dann gründlich durchs verquirlte Ei ziehen.


In einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.


Dazu habe ich Kısır serviert, den türkischen Bulgursalat, der bei mir auch unter dem Namen "ich-könnt-mich-daran-dumm-futtern-Salat" firmiert. Alles in allem ein schönes Gericht, das in die Jahreszeit passt. Mal sehen, was der Mai uns dann so bringen wird. Vermutlich Maischolle - die würde als Fisch hier auch gut passen.
____
Flashback:



Heute vor drei Jahren:  Burger olé!

4 Kommentare:

  1. Ein Klassiker, aber immer wieder gut..und die leicht orientalische Würzung find ich auch klasse minus Koriander, damit kann man mich jagen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne eigentlich nur Leute, die das Koriandergrün nicht mögen, aber die gemahlenen Körner ... egal, kann man ihn auch problemlos weglassen.

      Bleib gesund!

      Löschen
    2. achso ich sollte mal richtig lesen. klar die Körner sind ok :) Bleibt auch gesund

      Löschen
    3. Alles gut, hätte mich nur gewundert. ;)

      Löschen