Freitag, 25. Dezember 2020

1000 Fragen an mich ... (801 - 850)

Dreierlei Schoko-Trüffel, gemacht von der Sous-Chefin.

Weihnachten 2020 ist fast geschafft und es ist wieder Freitag. Auch dieses Mal läute ich das Wochenende ein, in dem ich mir Löcher in den Bauch frage. "1000 Frage an mich" sind fast geschafft und ich bin mal gespannt, was ich heute von mir wissen will, denn ich lese mir die Sachen vorher nie durch, sondern antworte spontan. Wie immer die Hinweise: Blogger beginnt bei jedem Eintrag die Zählweise erneut bei 1, also bitte diesmal im Kopf 800 hinzuzählen, um den Gesamtüberblick zu bewahren. Die Bilder gelten nur der optischen Auflockerung, sind aber, wenn möglich, mit Rezepten aus dem Blog verlinkt. Viel Spaß beim Lesen.

  1. Wie sieht deine Traumküche aus?
    Groß, mit einer Kochinsel (6-Flammen Gasherd mit mindestens 7 KW Power pro Flamme und integriertem Ölabscheider) in der Mitte, mindestens zwei Öfen, ein Konvektomat, ein Indoorgrill, Salamander, Fritteuse und eine Wokstation mit ordentlich Power (jenseits der 30 KW). Große Glasfront, die sich komplett zur Terrasse öffnen lässt. Eine begehbarer Kühlschrank plus großer Vorratskammer wäre auch nicht übel.

  2. Was ist deine früheste Erinnerung?
    Ich war zwei und wollte auf Helgoland "Dewürzdurken" (saure Gurken) kaufen.

  3. Bei welchen Gelegenheiten steht dir dein Ego im Weg?
    Wir sind immer einer Meinung.

  4. Hast du eine gute Menschenkenntnis?
    Das hat sich bereits öfter ausgezahlt und ich hatte bei meinen Einschätzungen mehr als einmal recht, auch wenn andere zunächst geschmunzelt haben.

  5. Wie wird die Welt in Jahren aussehen?
    Anders, weil sich alles ständig verändert. Im Grunde immer aber auch gleich, weil sich die Dinge in aller Veränderung letztlich doch gleich bleiben, weil sie sonst nicht mehr "sie selbst" wären.

  6. In welcher Beziehung sind Kinder angenehmer als Erwachsene?
    Es gibt genau so viele unangenehme Kinder wie unangenehme Erwachsene. Die müssen ja auch irgendwo herkommen.

  7. Würdest du an einem Talentwettbewerb teilnehmen?
    Nein.

  8. Gibt es Tage, an denen du überhaupt nicht sprichst?
    Ja.

  9. Was sagen die Falten in deinem Gesicht?
    I've lived a life, a life that's full, I traveled each and every highway. And more, much more than this, I did it my way.

  10. Was bedeutet Ausschlafen für dich?
    Luxus. Wochenende.

  11. Wie hätte dein Liebesleben auch aussehen können?
    Anders.

  12. Hast du mal eine Kerze für jemanden angezündet?
    Ja.

  13. Wievielmal pro Woche isst du deinen Lieblingssnack?
    Ich habe keinen besonderen Lieblingssnack.

  14. Freust du dich für andere immer aufrichtig?
    Wenn ich mich für andere freue, ist es ehrlich.

  15. Hat schon einmal jemand gesagt, dass du großartig bist?
    Ja.

    Ragù alla Bolognese - ricetta tradizionale di Bologna.
  16. Wofür stehst du jeden Tag wieder auf?
    Für mein Leben.

  17. Würdest du gern in einem anderen Land leben?
    Wenn sich die Gelegenheit ergeben würde.

  18. Wie verhältst du dich, wenn du nervös bist?
    Mittlerweile bin ich nur noch selten nervös, eigentlich sogar nie.

  19. Weichst du auf deinem Arbeitsweg manchmal von der üblichen Route ab?
    Na klar.

  20. Welche Garantien hast du in deinem Leben?
    Keine. Es gibt für mich kein Netz oder doppelten Boden, nur das Hier und Jetzt. Das muss für später mitreichen.

  21. Wie gut gedeihen Pflanzen bei deiner Pflege?
    Es geht so. Die Gattin hat den deutlich grüneren Daumen.

  22. Fühlst du dich auf einem Campingplatz wohl?
    Ja.

  23. Ist es wichtig für dich, was andere Leute von dir denken?
    Es schmeichelt, wenn man gemocht wird, aber eigentlich: Nein.

  24. Wie heißt dein Lieblingszitat?
    Oderint dum metuant.

  25. Gehst du gern auf Flohmärkte?
    Damals in den späten 80ern/frühen 90ern war ich fast jeden Samstag am Leineufer, Hannover, auf der Suche nach Vinyl.

  26. Traust du dich, als Erste auf die Tanzfläche zu gehen?
    Ich tanze nie.

  27. Welches Musical hast du zuletzt gesehen?
    Zum Glück gar keins. Ich hasse Musicals. Was der Sache am nächsten kommt, aber durchaus erträglich war: "Return to the Forbidden Planet", ein Theaterstück mit alten Rock'n'Roll-Klassikern, basierend auf dem 50er-Jahre Science Fiction-Film "Alarm im Weltraum" (Forbidden Planet), der wiederum das Thema von Shakespeares "Der Sturm" aufnimmt. Das war in London1990.

  28. Wie viele Höhen und Tiefen gibt es in deinem bisherigen Leben?
    Da könnte man eine Achterbahn nach gestalten. Aber das gehört dazu, alles andere wäre langweilig.

  29. Wann hast du zuletzt zusammen mit anderen gesungen?
    Das war 2019 auf der Weihnachtsfeier der Schule mit der Schulband.

  30. Worüber machst du dir derzeit Sorgen?
    Das möglichst alle gesund durch die Pandemie kommen.

    Baozi mit Char Siu-Füllung.
  31. Was war das größte Wagnis, das du jemals eingegangen bist?
    Abgesehen von den zahlreichen Gelegenheiten, in denen ich als junger Mensch mein Leben spontan in Gefahr gebracht habe, würde ich sagen, ein Haus ohne jegliches Eigenkapital zu kaufen.

  32. Was ist die wichtigste Lektion, die du für dein Leben gelernt hast?
    Es gibt nur ein Leben. Lebe es.

  33. Hast du einen Traum, der immer mal wiederkommt?
    Ja.

  34. Führst du manchmal verrückte Tänze auf, wenn dich niemand sieht?
    Nein.

  35. Bei welcher Hausarbeit bist du froh, dass ein Gerät dafür erfunden wurde?
    Staubsauger mit Motor. Das war früher mit dem Mund mühsamer.

  36. Wie heißt deine Lieblingsinsel?
    Ich mag aus familiären Gründen Helgoland. Aber auch Amrum war schön. Spiekeroog auch. Großbritannien (besonders der Norden Schottlands) und Skandinavien plus Finnland - hat was.

  37. Welches Gehirntraining machst du?
    Eckstein - um die Ecke gedacht. Kreuzworträtsel der Zeit.

  38. Welches Thema würdest du wählen, wenn du eine Mottoparty feiern würdest?
    Irgendwas trashiges. Aber eigentlich hasse ich sowas, also vermutlich gar keins.

  39. Welcher Traum ist unlängst geplatzt?
    Ich habe wieder nicht im Lotto gewonnen.

  40. Redest du unbefangen über Geld?
    Ich bin eher so erzogen wurden, diese Themen diskret zu behandeln.

  41. Bist du schon einmal nachts geschwommen?
    Ja. Ist das sowas besonderes?

  42. In welchen sozialen Netzwerken bist du aktiv?
    Hauptsächlich Facebook und Blogspot.

  43. Was würdest du tun, wenn Geld keine Rolle spielen würde?
    Die Antwort zur Frage 1 hier (801 insgesamt) verwirklichen.

  44. Was ist deiner Einschätzung nach lästig, wenn man alt ist?
    Dass die Zeit subjektiv immer mehr rast.

  45. Wer trifft die meisten Entscheidungen in deinem Leben?
    Ich. Wer denn sonst?

    Moussaka
  46. Welches Lebensalter hättest du gern für immer?
    Jedes Alter hatte bisher sein Vor- und Nachteile.

  47. Welche Obstsorten verwendest du am liebsten für einen Obstsalat?
    Weintrauben, Äpfel, Mango, Papaya, Kiwi.

  48. Gelingt es dir gut, ein Pokerface aufzusetzen?
    Darauf kannst du wetten.

  49. Hast du schon mal selbst ein Schmuckstück hergestellt?
    Nein. Brauche ich auch nicht. Die Gattin ist Goldschmiedin.

  50. Wie siehst du dich selbst am liebsten?
    Im Spiegel?
____
Flashback:










Rezept vom  22.12.2019: Knusprige Entenbrust mit Orangensauce

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen