Freitag, 11. Dezember 2020

1000 Fragen an mich (701 - 750)

In der Weihnachtsbäckerei ...
Schon wieder Freitag und schon wieder führe ich Selbstgespräche. "1000 Fragen an mich" und wir haben heute die Dreiviertel-Marke erreicht. Wie immer gilt: ich beantworte die Fragen spontan, gewissermaßen live und lese sie nicht vorher. Die Blogspotsoftware beginnt die Zählung bei jedem Post wieder bei 1, also müssen wir diesmal im Kopf 700 zur Fragennummer addieren, um die Gesamtnummer addieren. Die Bilder dienen lediglich der optischen Auflockerung, sind aber - wenn vorhanden - mit dem entsprechenden Rezept aus dem Blog verlinkt. Viel Spaß beim Lesen.

  1. Wie oft beginnst du einen Satz mit: „Als ich so alt war wie du …“?
    Ich versuche, solche Sätzen zu vermeiden, aber je älter ich werde, desto weniger kann ich mich davon freisprechen.

  2. Wie zufrieden bist du mit deinem Körper?
    Er funktioniert (noch). Welche Alternative hätte ich denn, wenn ich unzufrieden wäre?

  3. Wenn du für eine Wand in deiner Wohnung eine Farbe aussuchen solltest: Für welche Farbe würdest du dich entscheiden?
    Weiß.

  4. Was hast du gestern Schönes getan?
    Schüler gelobt.

  5. Was machst du, wenn dir etwas nicht gelingt?
    Fehler analysieren und es noch mal versuchen.

  6. Was ist das Unheimlichste, das du jemals getan hast?
    Ich habe neulich einen Burger gemacht, der war unheimlich gut.

  7. Sind andere gern in deiner Nähe?
    Gezwungenermaßen.

  8. Was schwänzt du manchmal?
    Nichts.

  9. Wann ist die Welt am schönsten?
    Harald Juhnke hätte geantwortet: "Keine Termine und leicht einen sitzen." Nun will ich nicht den Genuss von Alkohol propagieren, aber falsch ist der Gedanke nicht.

  10. Was hast du erst vor Kurzem herausgefunden?
    Wenn unsere Galaxie so groß wie Deutschland wäre, hätte das zentrale schwarze Loch in seiner Mitte gerade mal die Größe eines Sandkorns.

  11. Magst du Kostümpartys?
    Nein. Ja. Nein. Vielleicht. In kleinem Rahmen und ohne Karneval habe ich da schon mal mitgemacht. Ich sage mal, es kommt auf das Motto, die Leute und den Rahmen an.

  12. Wie schnell weichst du vom vorgegebenen Pfad ab?
    Wenn es nötig ist und Plan A offensichtlich scheitert, müssen eben auch mal spontan Plan B oder C ran.

  13. Was ist das beste Gefühl der Welt?
    Aufzuwachen und festzustellen, dass der Wecker erst in zwei oder drei Stunden klingelt.

  14. Was machst du meistens um drei Uhr nachmittags?
    Meist arbeite ich dann noch.

  15. Mit welcher berühmten Persönlichkeit würdest du dich sehr gut verstehen?
    Woher soll ich das wissen?

  16. Was würdest du servieren, käme die Königin von England zum Tee?
    Tee.

    Entenbrust.
  17. Was kannst du einfach auf morgen verschieben?
    Alles, was ich nicht heute schaffe.

  18. Was macht ein Spaziergang durch die Natur mit dir?
    Er macht mich hungrig.

  19. Welches Lied passt am besten zu deiner Beziehung?
    You Are Always On My Mind (Elvis oder Willie Nelson-Version).

  20. Wie sieht deine ideale Welt aus?
    Eine Welt, die nicht stets hinter die Ideale der Aufklärung fällt. Eine Welt, die auf Vernunft basiert, jedoch - wie Schiller anmahnt - das Körperliche nicht vergisst.

  21. Was bedeutet für dich Geselligkeit?
    Ein, zwei gute Freunde, die sich zusammen wohl fühlen.

  22. In welchem Beruf wärst du wahrscheinlich ebenfalls gut?
    Schriftsteller, Rechtsanwalt, Privatdetektiv, Bewährungshelfer, Beichtvater, Psychologe, Streetworker, Mortivationscoach, Drill-Seargent, Therapeut, Löwenbändiger, Vollzugsbeamter ... ach, das mache ich alles schon ?

  23. Was waren die liebsten Worte, die du jemals zu einer Person gesagt hast?
    "In guten, wie in schlechten Zeiten" zur Gattin und "Solange ich lebe, bin ich immer für dich da, egal was ist" zur Sous-Chefin.

  24. Was von der Einrichtung deiner Wohnung hast du selbst gemacht?
    Die Gattin ist die handwerkliche Kraft hier.

  25. Wie würden dich Leute beschreiben, die dich zum ersten Mal sehen?
    Frag die Leute, die mich zum ersten Mal sehen.

  26. Was würdest du mit einer zusätzlichen Stunde pro Tag anfangen?
    Vermutlich mehr arbeiten.

  27. Welchen Film würdest du für einen Filmabend mit Freunden aussuchen?
    "eXistenZ" von David Cronenberg.

  28. Fühlst du dich anders, wenn du ein Kleid trägst?
    Ja. Ich habe mir 1994 in Schottland Stoff für einen Kilt gekauft.

  29. Welcher Geruch erinnert dich sofort an früher?
    Diese grünen Öhlkehrspäne, die damals in der Grundschule zur Reinigung von gefliesten Flächen eingesetzt wurden waren olfaktorisch schon prägend.

    Feld-, Wald- und Wiesenauflauf.
  30. Was würdest du anders machen, wenn du auf niemanden Rücksicht nehmen müsstest?
    Auch wenn ich es nicht müsste, ich würde trotzdem freiwillig Rücksicht auf andere nehmen.

  31. In welcher alten Kultur hättest du leben wollen?
    Ich finde das antike Griechenland zu Beginn der Philosophie spannend, aber leben möchte nur hier und jetzt.

  32. Denkst du lange über Entscheidungen nach?
    Das kommt auf die Situation und Dringlichkeit der Entscheidung an.

  33. Hast du schon einmal vor dem Ende eines Films das Kino verlassen?
    Nein.

  34. Über welche unangemessenen Witze lachst du insgeheim doch?
    Ich lache selten über Witze. Wenn, dann müssen sie schon der Knaller sein. Das ist letztlich vom Aufbau, der Pointe, des Themas, der Erzählweise und der Stimmung abhängig.

  35. Findest du, dass die schlechten Tage auch zum Leben gehören?
    Ja. Wozu denn sonst?

  36. Was müsste in der Gebrauchsanweisung zu deiner Person stehen?
    Höre ihm GENAU zu.

  37. Wie groß ist unsere Willensfreiheit?
    Wir haben immer die Wahl, uns anders zu entscheiden.

  38. An welchem Kurs würdest du gern teilnehmen?
    Ein chinesischer Sprachkurs wäre nicht schlecht. Vielleicht auch mit Sichuan-Dialekt.

  39. Machst du manchmal Scherze auf deine eigenen Kosten?
    Ständig.

  40. Welche Blumen kauft du am liebsten für dich selbst?
    Artischocken.

  41. Welche Eigenschaft eines Tieres hättest du gern?
    Keine. Ich bin ein Mensch und das ist gut so.

  42. Darf man einer Freundin von einem Gespräch mit einer anderen Freundin erzählen?
    Da gibt es kein Gesetz, oder?

  43. Wem erzählst du, was du geträumt hast?
    Ich erinnere mich fast nie an Träume oder vergesse sie recht schnell nach dem Aufwachen.

  44. Ist Neues immer besser?
    Natürlich nicht. Ein 2020er Bordeaux zum Beispiel kann eine gut gelagerte, alte Flasche sicher nicht immer übertreffen.

  45. Was machst du, wenn eine Party nicht so richtig in Schwung kommt?
    Ich gehe auf keine Partys.

    Bunter Salatteller
  46. Was hast du in der Schule gelernt, wovon du immer noch profitierst?
    Englisch.

  47. Sagst du immer die Wahrheit, auch wenn du eine Person damit verletzen könntest?
    Sicherlich nicht ungefragt. Wenn eine Antwort von mir erwünscht wird, sollte man mit der Wahrheit rechnen. Da fühle ich mich absolut Immanuel Kant verpflichtet.

  48. Bist du in der virtuellen Kommunikation anders als von Angesicht zu Angesicht?
    Ohne Mimik und Gestik kommuniziert man zwangsläufig anders.

  49. Was machst du, wenn du dich irgendwo verlaufen hast?
    Nach dem Weg fragen.

  50. Wann bist du zuletzt im Theater gewesen?
    Ist schon etwas her. Das war ein Weihnachtsmärchen, aber da war die Sous-Chefin noch kleiner.
____

Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen