Donnerstag, 28. Juli 2022

Einfaches Grillekotelett - einfach gut


Gerade sitze ich in Dänemark auf der Terrasse unseres diesjährigen Ferienhauses und genieße die letzten Urlaubstage. Davon wird noch zu berichten sein, wenn ich wieder zu Hause bin. Bis dahin muss dieser Beitrag reichen, den ich bisher genau für Zwecke der Überbrückung in der Hinterhand gehalten habe. Gegrilltes Schweinekotelett ohne viel Schisselaweng.
 
  • 1 Kotelett mit Fettrand (z.B. Duroc)
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Salbei
  • Zitrone
  • 1 Knoblauche
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Den Fettrand des Fleisches einschneiden, damit es sich beim Braten nicht wellt. Knoblauch andrücken, Kräuterzweige etwas zwischen den Händen reiben. Zusammen mit Fleisch, Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb in eine Schüssel oder Beutel geben und mit Öl begießen. Mindestens eine Stunde, am besten aber drei Stunden ziehen lassen.


Auf dem sehr heißen Grill eineinhalb Minuten pro Seite grillen, kurz hochkant den Fettrands aufknuspern lassen und dann kurz an einer maximal handwarmen Stelle des Grills ruhen lassen. 

Das Ganze geht auch sehr gut mit Lammkoteletts, dann reicht allerdings maximal eine Minute pro Seite - wenn man es rosa haben möchte. 


So darf das aussehen.


Saftig, rosa, zart. So möchte ich das.


Auch das Lamm - hier doppelte Koteletts - ist perfekt, so wie es ist.


Dazu gefüllte Paprika und  gegrillte Kartoffelscheiben. Und demnächst dann Dänisch …
____
Flashback:


Vorgestern vor zwei Jahren: Baguettes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen