Donnerstag, 21. Juli 2022

Eingelegte Amalfizitronen


Endlich komme ich mal wieder dazu, eingelegte Salzzitronen zu machen. Habe ich natürlich schon öfter, allerdings mit ganzen Zitronen. Diesmal habe ich die Frucht vorher etwas kleiner geschnitten, das verkürzt den Reifeprozess enorm.  

Die Sous-Chefin war ja just auf einer Schulfahrt nach Neapel und hat mir als Souvenir Zitronen direkt von der Amalfiküste mitgebracht. Madame weiß, was sich gehört.


Die Zitrusfrucht habe ich dann in dünne Scheibe geschnitten und diese wiederum halbiert.


Hier haben wir ein Salz-Zuckergemisch im Verhältnis von 2:1.


Damit habe ich die Zitronen großzügig bestreut in ein Gefäß geschichtet. Das Ganze durfte dann dre Tage fest verschlossen an einem warmen Ort stehen.


Das hat sich schon eine Menge Saft gebildet. Eigentlich sind die Zitronen jetzt schon einsatzbereit.


Ich habe sie dann aber in ein hohes Schraubglas umgefüllt. Wie man sieht, muss man keinen Zitronensaft mehr nachgießen. 


Hier haben wir ein gutes Olivenöl, dass Töchterchen mir ebenfalls von da unten mitgebracht hat.


Davon kommt eine dicke Schicht auf das Glas, um das ganz luftdicht abzuschließen. Da das Glas vorher steril war, dürfte das so fast ewig halten. Ich freue mich schon darauf, die Zitronen für Pasta, Risotto oder ein leckere Gericht aus der Tajine zu verwenden. Ich werde hier auf jeden Fall darüber berichten. 
____
Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen