Mittwoch, 21. Juli 2021

Pizza bianca mit Scamorza und Balsimco


Dieses wunderbare Exemplar hätte ich natürlich im neuen Pizza-Referenzbeitrag 2021 unterbringen können. Ich finde das aber geschmacklich so großartig, dass ein eigener Eintrag mehr als nur angebracht ist. Pizza mit Scamorza und etwas dunklem Essig ist der Hammer. Habe ich das erste Mal 2018 in Malcesine am Gardasee gesehen. Muss man mal probiert haben.


Scamorza ein birnenförmiger "Brühkäse" aus Kuhmilch, der zur Gruppe der Filata gehört. Kräftiger im Geschmack und fester als Mozzarella, aber wunderbar zum Überbacken. Der Käse kann auch leicht geräuchert sein.


Fire.


Auf den handgeformten Teig kommt unsere geraspelter Scamorza und nach Wunsch ein wenig Parmesan. Pizza bianca - weiße Pizza - sagt es bereits: keine Tomatensauce.


Nach dem Backen ein paar Tropfen guten alten Balsamico oder so was wie hier darüberträufeln. Bitte nicht diese furchtbare fertig gekaufte "Balsamico-Creme". 


Pizza bianca sfizioso.
____

Flashback:










2 Kommentare:

  1. Hört sich wunderbar lecker an. Zwei Fragen hätte ich:
    - kommt außer dem Scamorza zusätzlich etwas Olivenöl direkt auf den Teig?
    - wird der Balsamico erst nach dem Backen drüber geträufelt?
    Danke und Gruß
    Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Ich habe den Käse gleich so auf den Rohling gegeben, aber Olivenöl schadet ja nie. Die (selbstgemachte) Balsamicoreduktion wurde erst nach dem Backen darüber geträufelt.

      Gruß zurück !

      Löschen